2. Triathlon an der IGS Burgwedel

• dav

„Schwimmen, Radfahren, Laufen – Das sind die drei sportlichen Disziplinen, denen sich der Triathlet stellt. Der Triathlet liebt den Wettkampf gegen sich selbst und gegen die Uhr. Das Ziel: Am Tag der Tage die beste Version von sich selbst sein! Von der Sprintdistanz über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen – bis zur legendären Ironman-Distanz über sage und schreibe 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen.“

Auch einige Schüler/innen der IGS-Burgwedel haben sich einer ähnlichen Herausforderung gestellt. Nach 5 Trainingsblöcken, bei denen die Schulung von Koordination, Kondition und den sportartspezifischen Fertigkeiten auf dem Plan stand, ging es beim Tag X auf alle 3 Disziplinen. Bei den tollen Voraussetzungen, die das Schulumfeld in Burgwedel bietet, starteten die Schüler/innen mit dem Schwimmen im Freibad. Nach einem schnellen Wechsel der Sportsachen ging es auf den nahe gelegenen Sportplatz. Dort drehten die Sportler mit dem Rad unter Anfeuerungen ihrer Klassenkameraden fleißig ihre Runden, um auf den Laufrunden im Anschluss noch mal alles zu geben. Wie bei den „großen“ Triathleten, war auch bei den „kleinen“ Triathleten das Ziel ins Ziel zu kommen am wichtigsten.

Im Ziel angekommen wurden freudig gemachte Erfahrungen ausgetauscht und das Geleistete von den Klassenkameraden mit einem lauten Applaus honoriert.

Ein Dank gilt noch an die Leitung und Unterstützung dieser Veranstaltung Tanja Suchan vom TriAktiv.

(F. Karnstedt)