Schulleben in Jahrgang 6

Das bleibt bestehen:

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs sind nun schon ein Jahr an unserer Schule. Sie haben sich an die Strukturen unserer IGS gewöhnt und können mehr und mehr selbstorganisiert Lernen. Auch in diesem Schuljahr stehen den Schülerinnen und Schüler die Trainingszeiten im Stundenplan zur Verfügung um nach Bedarf selber zu steuern, in welchen Fächern sie etwas auf-, nach- oder vorbereiten wollen. Als Dokumentationsgrundlage und Kontrollinstrument für die Schülerinnen und Schüler selber, den Eltern und Erziehungsberechtigen und den Lehrkräften steht weiterhin das Logbuch zur Verfügung.

Im 6. Jahrgang werden die Schwerpunkte des vorhergehenden Schuljahres fortgesetzt. Die Profile bleiben also aus dem letzten Jahr bestehen.

Auch die LEB (Lernentwicklungsberichte) und die LEG (Lernentwicklungsgespräche) stellen weiterhin die wesentlichen Instrumente der individuellen Lernentwicklung dar.

Hier entwickeln wir uns weiter:

In diesem Schuljahr sind die zwei Wahlpflichtkurse neu, die jeweils zwei Stunden pro Woche unterrichtet werden oder die Wahl der zweiten Fremdsprache. Die zweite Fremdsprach, entweder Spanisch oder Französisch, wird vier Stunden pro Woche unterrichtet.

Zum Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen für die Fächern Englisch und Mathematik in welche differenzierten Kurse sie ab dem 7. Schuljahr unterrichtet werden. Es wird zwischen dem E-Niveau (erweitertes Niveau) und dem G-Niveau (grundlegendes Niveau) unterschieden. Eine erste Prognose erhalten die Kinder in den Lernentwicklungsgesprächen.

Hier gelangen Sie/ gelangt ihr zur Präsentation vom Elterninfoabend