Inklusion

„Die inklusive Schule ist eine Schule der individuellen Förderung, in der jedes Kind mit seinen individuellen Talenten, Begabungen sowie besonderen Bedarfen bestmöglich unterstützt wird.“ (Vgl. Niedersächsisches Kultusministerium, 2022)*

Die IGS Burgwedel ist eine Schule, an der alle Kinder herzlich willkommen sind. Sie bietet einen gemeinsamen Lernort von der 5. bis zur 10. Klasse für alle Schülerinnen und Schüler, die einen allgemeinen Bildungsabschluss (Förderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I, erweiterter Sekundarabschluss I) anstreben.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Identitätsfindung und der Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind eine möglichst große Leistungsbereitschaft entwickeln und den bestmöglichen Schulabschluss erreichen kann. Zudem tragen Berufsorientierende und -vorbereitende Maßnahmen dazu bei, dass sie sich gestärkt auf den Weg einer beruflichen Tätigkeit begeben können.

Unterricht und Förderung orientieren sich sowohl an der individuellen Lernausgangslage und dem individuellen Lernbedarf der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers als auch an den Bildungsstandards und den daraus abgeleiteten fachlichen Anforderungen. Unser Ziel ist es, alle Kinder ausgehend von ihren individuellen Stärken im Gemeinsamen Unterricht zu fördern und zu fordern.

Um die Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung bestmöglich fördern zu können, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in multiprofessionellen Teams zusammen mit Förderschullehrkräften und Schulsozialarbeitern. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein.

Zurzeit arbeiten vier Förderschullehrkräfte an der IGS Burgwedel. Jedem Kind mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung ist eine Förderschullehrkraft zugeordnet. Diese arbeitet eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammen, steht in einem stetigen Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern/Erziehungsberechtigten und unterstützt/berät die Lehrerinnen und Lehrer hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung und Differenzierung der Lernmaterialien. Zudem sind die unterrichtsbegleitende Lernstands- und Förderdiagnostik wichtiger Bestandteil der sonderpädagogischen Arbeit.

Ansprechpartnerin:

Vanessa Keitel

Didaktische Leiterin

E-Mail: vanessa.keitel@igs-burgwedel.de

* https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/inklusive_schule/stand-der-einfuehrung-175285.html