Die Arbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst

Die IGS Burgwedel bietet für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7, die sich sozial engagieren wollen und sich für den medizinischen Bereich interessieren und vielleicht dort später auch einmal selber tätig werden wollen, die Möglichkeit, sich in der  Arbeitsgemeinschaft SCHULSANITÄTSDIENST einzubringen.

Wir Schulsanitäter sind während der Pausen in unserem Schulsanitätsraum und helfen dort bei kleineren Verletzungen. Wir legen unter anderem Verbände an und geben Kühlkissen heraus.

Die AG trifft sich einmal in der Woche am Mittwoch zwischen 13.20 Uhr und 14.00 Uhr. Dort üben wir unter anderem medizinische Notfälle zu erkennen, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen, Hygiene-Maßnahmen einzuhalten und wie wir uns im Falle eines Einsatzes vor Ort am Patienten richtig verhalten.

Alle zwei Jahre kann man an einer Ersthelfer-Ausbildung teilnehmen. Wir nehmen auch regelmäßig an den Schulsanitätsdienstwettbewerben des Deutschen Roten Kreuzes der Region Hannover teil.

Für nähere Informationen steht Frau Kühl gerne zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 können sich ebenfalls bei Frau Kühl melden.

Aktuelles zu den Schulsanitätern