Schulleben in Jahrgang 7

Das bleibt bestehen:

Die Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile mit den Unterrichtsstrukturen und dem Schulleben an der IGS Burgwedel vertraut. Umso besser ist es, dass viele Dinge im 7. Schuljahr bestehen bleiben.

Auch in Jahrgang 7 stehen uns die Trainingszeiten im Stundenplan zur Verfügung, um schulische Inhalte auf-, nach- oder vorzubereiten und um Sozial- und Methodentrainings mit den KlassenlehrerInnen durchzuführen. Ergebnisse des selbstorganisierten Arbeitens stellen die Schülerinnen und Schüler am TiGA (=Tischgruppenabend) vor.

Als Dokumentationsgrundlage und Kontrollinstrument für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Erziehungsberechtigen und die Lehrkräfte steht weiterhin das Logbuch zur Verfügung. Die LEB (Lernentwicklungsberichte) und die LEG(Lernentwicklungsgespräche) stellen wie bisher die wesentlichen Instrumente der individuellen Lernentwicklung dar.

Hier entwickeln wir uns weiter:

Ab dem 7. Schuljahr gibt es keine Profile mehr. Die zwei zusätzlichen Stunden werden anderweitig im Stundenplan implementiert, beispielsweise als zusätzliche Englischstunde. Die WPK (= Wahlpflichtkurs) werden neu gewählt (mit Ausnahme der Fächer Französisch / Spanisch). Dieses Mal verpflichtend für zwei Jahre.

Die Fächer Englisch und Mathematik werden ab dem 7. Schuljahr in differenzierten Niveaustufen unterrichtet. Es wird zwischen dem E-Niveau (erweitertes Niveau) und dem G-Niveau (grundlegendes Niveau) unterschieden.

• E-Niveau: Es werden über die Grundanforderungen hinaus höhere Anforderungen gestellt.
  • G-Niveau: Die Grundanforderungen werden ausführlicher behandelt und Lücken aufgearbeitet.

Zum Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler auch im Fach Deutsch die Rückmeldung, in welchem differenzierten Kurs sie ab dem 8. Schuljahr unterrichtet werden. Eine erste Prognose erhalten die Schülerinnen und Schüler in den LEG.

Die Schülerinnen und Schüler können ab dem 2. Halbjahr an der BuddY – AG teilnehmen und sich dort aktiv in das Schulleben an der IGS Burgwedel einbringen. Die Präventionsveranstaltungen in Jahrgang 7 beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Themen Drogen, Gewalt und Sucht.