Umweltschule

Die IGS Burgwedel bewirbt sich regelmäßig als Umweltschule in Europa. Bei jeder neuen Bewerbung wird über einen Zeitraum von zwei Jahren durch Projekte an unserer Schule die Bereitschaft zu nachhaltigem und umweltbewussten Handeln der Schülerinnen und Schüler gefördert.

Gleichzeitig kommen wir der Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung nach. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden. Sie sollen dazu angeregt werden, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gesellschaft und die Umwelt zu hinterfragen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen.

Seit 1995 wird das Projekt „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ in Niedersachsen für alle Schulen angeboten. Es ist mit über 400 teilnehmenden Schulen aus Niedersachsen heute das größte schulische Netzwerk in unserem Bundesland.

Diese und weitere Informationen finden Sie unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/partner-und-netzwerke/internationale-nachhaltigkeitsschulen

Als Schule wählen wir aus zwölf vorgegebenen Themenfeldern zwei Felder aus, planen mit den Schülerinnen und Schülern passende Aktionen und Projekte und führen diese durch.

Nachstehend können Sie die Aktionen und Projekte unserer bisherigen Projektzeiträume einsehen.

Umweltschule - Projektzeitraum 2017-2019

Mit einem Klick gelangen Sie/ gelangt ihr zum abgeschlossenen Projektzeitraum 2017-2019.

Umweltschule - Projektzeitraum 2022-2024

Mit einem Klick gelangen Sie/ gelangt ihr zum aktuellen Projektzeitraum 2022-2024.