Schulleben in Jahrgang 5

Der Schwerpunkt unserer Arbeit:

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges machen einen großen Sprung. Die prägende Grundschulzeit liegt hinter ihnen, die sie ganz individuell durchliefen. Im Fokus unserer Arbeit stehen daher das Ankommen sowie das Kennenlernen der eigenen, neuen Klasse und der großen Schule. In enger Kooperation mit der Schulsozialarbeit werden Teambuildingmaßnahmen durchgeführt, die das soziale Miteinander stärken sollen.

Hier entwickeln wir uns weiter:

Die aus der Grundschule bekannten Zeugnisnoten entfallen. An deren Stelle rückt in den Jahrgängen 5 bis 7 ein vierstufiges Bewertungsschema. Entsprechend werden die inhaltlichen und fachbezogenen Kompetenzen mit „im besonderen Maße erreicht“, „erreicht“, „teilweise erreicht“ und „nicht erreicht“ bewertet.

Als wesentliche Instrumente der individuellen Lernentwicklung dienen dabei die kompetenzorientierten Lernentwicklungsberichte (LEB) sowie die halbjährlich stattfindenden Lernentwicklungsgespräche (LEG). Die IGS Burgwedel setzt gezielt auf Kooperation sowie Vertrauen zwischen Schülerinnen und Schülern, Elternhaus und Schule mit dem langfristigen Ziel, individuelle Stärken auszubauen. Als tägliche Dokumentationsgrundlage und Kontrollinstrument steht dabei das Logbuch zur Verfügung.

Die innerhalb des Stundenplanes fest verankerte Trainingszeit (TZ) ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Lerninhalte unter Aufsicht geschulter Lehrkräfte auf-, nach- sowie vorzubereiten und in diesem Zusammenhang das selbstorganisierte Lernen nach und nach zu festigen. Eine Förderung besonderer Talente und Neigungen wird durch klassenübergreifende Profilkurse ermöglicht. Diese zweistündigen Kurse werden von den Schülerinnen und Schülern für zwei Jahre verbindlich gewählt.