Schulleben in Jahrgang 9

Das bleibt bestehen:

Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen rückt weiter in den Fokus. Als Dokumentationsgrundlage und Kontrollinstrument für die Schülerinnen und Schüler selber, den Eltern und Erziehungsberechtigen und den Lehrkräften steht weiterhin das Logbuch zur Verfügung. Die Zeugnisse und auch die LEGs (Lernentwicklungsgespräche) stellen weiterhin die wesentlichen Instrumente der individuellen Lernentwicklung dar.

Hier entwickeln wir uns weiter:

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs werden von nun an in insgesamt vier Fächern (Englisch, Deutsch, Mathe und NTW) leistungsdifferenziert und erstmals klassenübergreifend unterrichtet. Ab diesem Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmals Hausaufgaben. Trotzdem steht weiterhin (mind. eine Stunde) Trainingszeiten im Stundenplan zur Verfügung, um organisatorisches zu klären als auch Sozialkompetenzen zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch im 9. Jahrgang auf der Berufsvorbereitung- und orientierung durch das 2. Pflichtpraktikum. Außerdem finden erstmals intensive Beratungen im Zusammenhang mit möglichen Schulabschlüssen statt.

Im 9. Jahrgang werden letztmals für zwei Jahre neue WPKs aus zwei Bänder, gewählt, die jeweils zwei Stunden pro Woche unterrichtet werden, sofern keine 2. Fremdsprach gelernt wird.

Einige Schülerinnen und Schüler ist der 9. Jahrgang auch gleichzeitig das letzte Schuljahr an der IGS, da sie mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 die Schule verlassen und in eine Ausbildung starten oder aber eine Berufsschule besuchen.