Unser Schulwald

In der Nähe des Springhorstsees entsteht derzeit ein neuer Wald. Aber das ist nicht irgendein Wald. Zusammen mit der Stiftung „Zukunft Wald“ und einigen Schulen in Burgwedel soll aus der Wiese bald ein Wald werden, der den Schüler*innen der Grundschulen und der IGS Burgwedel als Schulwald zur Verfügung steht. An zwei Projekttagen im März wurde der Anfang gemacht. 

Auf dieser Seite erfahren Sie/ erfahrt ihr immer das Neueste zu unserem ganz eigenen Wald.

Der Schulwald wächst

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der IGS Burgwedel und die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Kleinburgwedel, Wettmar und Großburgwedel haben am 09.11.2022 die zweite Pflanzaktion am Schulwald in Burgwedel in der Nähe des Springhorstsees durchgeführt. Es wurden 1.680 Sträucher gepflanzt, die dem Wald als Windschutz dienen. Begleitet wurde die Pflanzaktion unter anderem von Scouts des 10. Jahrgangs.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c haben zudem fünf Julen (Ansitzstangen für Greifvögel) gebaut und aufgestellt. Die Greifvögel können von diesen drei bis vier Meter hohen Stangen aus Mäuse beobachten und fangen, die sonst auch an den Wurzeln der Bäume nagen. Greifvögel wie Bussarde, Turmfalken und Rotmilane sind an den Julen zu erwarten.

Bereits im Frühjahr 2022 wurden im Rahmen der ersten Pflanzaktion 6.200 Bäume wie Buchen, Erlen und Eichen gepflanzt.

Wir als Schule freuen uns, den Schulwald bei dessen Entwicklung in den nächsten 30 Jahren beobachten und verschiedene Aktionen vor Ort durchführen zu dürfen. Unter anderem findet im 7. Jahrgang eine Pflichtexkursion zum Schulwald statt, die im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Thema Wald erfolgt. Außerdem sind auch gestalterische Elemente wie ein grünes Klassenzimmer und ein Barfußpfad geplant.

(Bericht von A. Kühl)

Eine Trockenmauer für den Schulwald

„Stein auf Stein, Stein auf Stein – die Mauer ist nun fertig fein.“ 😊

Am Freitag, den 29.09.2023, sollte der Schultag sich anders als gewöhnlich gestalten, denn der WPK Kunst des 7. Jahrgangs, die Fachlehrerin Frau Flasch und Herr Wünsch machten sich auf den Weg zum Schulwald der IGS Burgwedel, um dort ein Stück Trockenmauer zu erstellen, die diesen Wald nicht nur schmücken, sondern vor allem vielen Tieren und Pflanzen zukünftig Lebensraum bieten soll. Dank einer großzügigen Spende der Firma A&S Betondemontage GmbH konnte dieses Vorhaben nun endlich realisiert werden.

Nachdem am Wochenende zuvor die schwere Ladung durch Frau Flasch zum Schulwald gebracht wurde, mussten die Natursteine nun vor Ort zunächst an die richtige Stelle getragen und nach deren Größe sortiert werden. Alle packten fröhlich und voller Tatendrang mit an. Einen kurzen Regenschauer nutzte man als Gelegenheit, um geschützt unter einem Baum eine kurze Frühstückspause einzulegen. Anschließend wurde Stein auf Stein die Mauer gebaut, die hoffentlich für lange Zeit Teil unseres Schulwaldes und bald das Zuhause vieler Lebewesen sein wird. Sie ist vom Weg aus gut zu erkennen, so dass auch Spaziergänger einen Blick darauf werfen können. Noch ist die Mauer recht klein, doch sie kann jederzeit vergrößert und verlängert werden.

Da alle tatkräftig angepackt haben, war die Aktion bereits nach einer guten Stunde beendet und alle begaben sich wieder auf den Rückweg zur Schule.

Im Frühjahr nächsten Jahres wird der WPK Kunst zurückkehren und einige der Steine farbenfroh gestalten und der Mauer damit einen persönlichen Schliff verleihen. Wir freuen uns darauf und werden wieder berichten.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an A&S Betondemontage GmbH!

(Bericht von J. Flasch)

Trampelpfade entstehen

Die Grundschule Großburgwedel hat bereits im April und Juni 2023 die ersten Trampelpfade gestaltet. Im Juni 2023 haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften (Jahrgang 10) diese Pfade weiter angelegt. Dazu wurden die Pfade getrampelt und Holzhackschnitzel ausgelegt. Am Rand werden die Pfade mit Stöckern und kleineren Baumstämmen eingegrenzt. Wir danken dem Bauhof Burgwedel für die Materialspenden. Weitere Trampelwege folgen.

(Bericht von A. Kühl)

Neue Schilder für den Schulwald

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften Jg. 10 haben im vergangenen Schuljahr neue Schilder für den Schulwald erstellt. Es werden Verhaltensregeln für den Besuch des Schulwaldes und die Zusammenarbeit der verschiedenen Schulen in Kooperation mit der Stiftung Zukunft Wald dargestellt. Die Schilder werden zeitnah auf dem Gelände des Schulwaldes aufgestellt.

(Bericht von A. Behrens)

Ein Sandarium entsteht

Der Wahlpflichtkurs Schulwald- Natur- Klima des 7. Jg. hat sich zum Ziel gesetzt, unseren Schulwald für Menschen und Tiere attraktiver zu gestalten. Die erste Aktion war der Bau eines Sandarium. Ein Sandarium ist eine aus Sand künstlich angelegte Nisthilfe für Bodeninsekten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich an zwei Vormittagen am Schulwald getroffen und den Sand, der dankenswerter Weise der Bauhof Burgwedel gestiftet hat, mit Eimern und Schubkarren einmal quer über die Fläche des Schulwaldes getragen. Hier hatte der WPK bereits im Herbst eine 2m x 2m große Fläche ausgehoben und diese wurde nun am 23.01.2024 mit Sand aufgefüllt. Der nasse Boden und der feuchte Sand machten den Schüler/innen das Tragen leider sehr schwer und aus diesem Grund musste die Arbeit auf 2 Tage verteilt werden. Der Einsatz hat sich jedoch sehr gelohnt, denn ab diesem Jahr können nun auch Sandinsekten in unseren Schulwald einziehen. Vielen Dank an den WPK Schulwald- Natur-Klima für die tolle Leistung! Als nächstes Projekt steht im Frühling der Bau eines Barfußpfades an. Wir freuen uns darauf! 

(Bericht von A. Behrens)

Aktions- und Spielerucksack zur Mitnahme bereit

Unser Spielerucksack für den Schulwaldbesuch ist nun endlich fertiggestellt. Er beinhaltet erstmal Aktionen für die Jahrgänge 5 und 6. Die höheren Jahrgänge werden demnächst fertig gestellt. Jedes Fach hat eine Mappe in der die Materialien abgelegt sind. Die Idee des „Koffers“ wurde vom Rucksack abgelöst, damit der Transport zum Schulwald leichter vonstatten geht. Vielen Dank nochmal an Frau Mierswa für die Rucksackspende! Wir wünschen den Waldbesuchern viel Spaß beim Ausprobieren. Und nun geht es ab in den Schulwald!!!

(Bericht von A. Behrens)

Presse

Eindrücke der ersten Pflanzaktion

Start des Projektes „Schulwald“ - Entwerfe deinen eigenen Traumwald

Menü schließen