Schulleben in Jahrgang 8

Das bleibt bestehen:

Das vierte Schuljahr an der IGS – die Schülerinnen und Schüler haben die Unterrichtsstruktur verinnerlicht. Sie unterstützen gegebenenfalls als ausgebildete BuddYs oder Schulsanitäter den Schulalltag. Die Klassen lernen in den Trainingszeitstunden weitere Techniken des selbstorganisierten Lernens kennen und wenden diese fächerübergreifend an.

Als Dokumentationsgrundlage und Kontrollinstrument für die Schülerinnen und Schüler, den Eltern und Erziehungsberechtigen sowie den Lehrkräften steht weiterhin das Logbuch zur Verfügung.

Auch die LEGs (Lernentwicklungsgespräche) sind weiterhin fester Bestandteil der individuellen Lernentwicklung.

Klassenübergreifend werden die zwei Wahlpflichtkurse, aus Jahrgang 7 oder die zweite Fremdsprache fortgeführt.

Hier entwickeln wir uns weiter:

Ab Jahrgang 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler Notenbewertungen als Rückmeldung zu ihren erbrachten Leistungen. Ergänzend hierzu erfolgt in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und der Trainingszeit eine detaillierte Rückmeldung über den Lernfortschritt in Form eines Kurz-LEB.

Neben den Fächern Englisch und Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler nun auch in dem Fach Deutsch in den unterschiedlichen Niveaus– Grund- oder Erweiterungskurs – binnendifferenziert unterrichtet.

Im Rahmen des Arbeit-Wirtschaft-Technik-Unterrichts wird das erste Praktikum vorbereitet, begleitet und ausgewertet. Hierzu führen die Jugendlichen eine Praktikumsmappe, in der sie ihre Erfahrungen reflektieren und sich genauere Gedanken zu dem Beruf machen, indem sie hinein schnuppern.

Zum Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen aus dem Fach Naturwissenschaft in welchem differenzierten Kurs sie ab dem 9. Schuljahr unterrichtet werden. Eine erste Prognose erhalten die Kinder zu den Lernentwicklungsgesprächen.