Schulleben in Jahrgang 10

Das bleibt bestehen:

Die Vorbereitung auf die Berufswelt und das Arbeiten in der Oberstufe steht nun im Fokus. Hierzu nutzen die Schülerinnen und Schüler die erlernten Fertigkeiten des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernens. Dieses wird selbstständig von den Schülerinnen und Schülern durch das Erledigen von Hausaufgaben sowie Führen des Logbuches eingefordert und kann somit jederzeit von den Eltern / Erziehungsberechtigten sowie den Lehrkräften überprüft werden.

In den die LEGs (Lernentwicklungsgespräche) werden die Rückmeldungen zur individuellen Lernentwicklung gegeben, gleichwohl hierbei der Fokus auf die gezielte Berufs- und Abschlussberatung liegt.

Klassenübergreifend werden die vier leistungsdifferenzierte Kurse sowie zwei Wahlpflichtkurse, aus Jahrgang 9 oder die zweite Fremdsprache fortgeführt. Schließlich erhalten die Schülerinnen und Schüler zu ihren Leistungen Notenbewertungen und -zeugnisse.

Hier entwickeln wir uns weiter:

Jahrgang 10 – das letzte Schuljahr an der IGS Burgwedel. Die Schülerinnen und Schüler sind i.d.R. in ihren finalen Kurszuweisungen angekommen und bereiten sich auf den anstehenden Sekundarbereich I Abschluss sowie die Berufswelt vor. Hierzu durchlaufen die Klassen / Kurse ein Bewerbertraining und Prüfungsvorbereitungen, die sie auf den Ablauf sowie die jeweilige Prüfungssituation vorbereiten sollen. Ferner können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig zu einem Vorbereitungsseminar anmelden, welches ihnen den Übergang zur Oberstufenarbeit erleichtern soll.

Durch die Klassenleitungen erfolgt eine intensive und individuelle Beratung sowie Unterstützung bei der Entscheidung, welche Laufbahn nach dem Abschluss in Frage kommt.