WPK Robotik nimmt an „City Shaper“-Wettbewerb teil

WPK Robotik nimmt an „City Shaper“-Wettbewerb teil

Am Samstag, den 11.01.2020, nahm der WPK Robotik 8 am weltweit stattfindenden Wettbewerb „City Shaper“ der First Lego League (www.first-Lego-league.org) am Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig teil. 

Von 8-18 Uhr hat unser WPK sich in vier Disziplinen mit 11 anderen Teams gemessen. Zu Beginn mussten sich die 7 angetretenen Schüler (Anton, Friedrich, Jonte, Kelvin, Leon, Maik und Paul) in der Disziplin Teamwork erproben. In diesem Wettkampf, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, begeisterte unser Team die Jury mit ihrem fröhlichen Zusammenhalt und ihrer konstruktiven Kommunikation. Anschließend wurde der auf Basis von Lego Education EV3 selbst gebaute Roboter bewertet. Hierbei beeindruckte vor allem die kreative Schnellkupplung, die einen raschen Wechsel von Anbauteilen ermöglichte. In der Forschungspräsentation sollte sich die Mannschaft mit lokalen Problemen der Infrastruktur beschäftigen. Unser Team der „RoboBurgs“ haben sich mit dem häufigen Verkehrskollaps an der IKEA-Kreuzung beschäftigt und verschieden Lösungswege (neue Autobahnabfahrt, Kreisel an der IKEA- und der Kokenhofkreuzung und die Installation eines verkehrsangepassten Ampelsystems) vorgestellt. Hierbei wurden sie vorweg von Herrn Dipl. Ing. Gerald Roloff unterstützt.   


Im Robot-Game musste der vorher programmierte Roboter fest vorgegebene Aufgaben innerhalb 2,5 Minuten autark lösen. Hierbei zeigten die RoboBurgs Courage, weil sie trotz vorher nicht bekannter Regeländerungen noch am Wettkampftag ihre Programmierung anpassten und von Durchgang zu Durchgang die erreichte Punktzahl steigerten.

Am Ende eines langen Tages hat das Team viele neue Eindrücke gewonnen, war Stolz auf ihre Fähigkeit, noch vor Ort unter widrigen Umständen ihre Programmierung zu optimieren und erreichte im Punkt Forschungspräsentation einen Platz im guten Mittelfeld. Zum Gesamtsieg reichte es dieses Jahr leider nicht.


Text: M. Mund

Fotos:M. Mund

Menü schließen