Im „Oval Office“ von Burgwedel

Der 8. Jahrgang zu Besuch beim Bürgermeister Herrn Düker

In den letzten zwei Wochen hat der 8. Jahrgang unser Rathaus in Burgwedel besichtigt und eine Führung durch die Räume der Verwaltung und den Sitzungssaal erhalten. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler mitbekommen, wie viele engagierte Angestellte im Rathaus arbeiten, um die Arbeit für die Gemeinde Burgwedel zu bewältigen.

In einem persönlichen Gespräch mit Herrn Düker haben die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen dürfen und dadurch erfahren, wie das Leben in der Gemeinde geplant, organisiert und gestaltet wird. Neben den beruflichen Qualitäten und Pflichten des Bürgermeisters haben die jungen Bürger Burgwedels auch etwas über die Privatperson des Bürgermeisters erfahren und gemerkt, wie viele Termine und Aufgaben solch ein Amt mit sich bringt, aber auch mit welchen Schwierigkeiten ein Bürgermeister zu kämpfen hat. Denn Politik bedeutet immer auch, einen Mittelweg zu finden, Mehrheiten zu bilden, um letztlich etwas für die Menschen in Burgwedel zu verwirklichen und zu erreichen.

Politische Bildung ist ein zentraler Punkt im Fach Gesellschaftslehre und dient dazu, den Lernenden zu einem mündigen Mitglied der Gesellschaft zu erziehen. Aus diesem Grund ist ein Blick hinter die Kulissen des Rathauses und dem Politbetrieb ein wichtiger und lohnenswerter Teil unseres Exkursionskonzepts.

(M. Friedrich)