Alle Jahre wieder: Das Weihnachtskonzert der IGS Burgwedel

Bei nicht ganz weihnachtlichen Temperaturen verbreiteten 51 Schülerinnen und Schüler der Profile „Musik und Gesang“ aus Jahrgang 5 und 6, sowie des WPK Musik aus Jahrgang 8 unter der Leitung von Frau Krüger vorweihnachtliche Stimmung in der IGS Burgwedel. Die rund 150 Zuschauer erfreuten sich an der abwechslungsreichen Mischung aus einem weihnachtlichen Musical und modernen Weihnachtsliedern.

Innerhalb von gerade einmal 4 Wochen schafften es die Schülerinnen und Schüler des Profils „Musik und Gesang“ aus Jahrgang 5 ein kleines Musical auf die Bühne zu bringen, in welchem die Kinder den griesgrämigen Bürgermeister und seinen Assistenten singend davon überzeugen, dass Musik etwas Schönes ist. Das Musical passt perfekt zu dem Anliegen des Pilotprojekts „KuMu20“, an welchem sich die IGS Burgwedel beteiligt. In dem Projekt geht es darum, dass die künstlerisch-kreativen Fächer der Gesamtschulen in Niedersachsen zeigen, wie wichtig diese Fächer für die Kinder sind und unbedingt mehr wertgeschätzt werden müssen, da es mittlerweile an vielen Schulen aus verschiedenen Gründen weder Musik- noch Kunstunterricht gibt. (www.kumu20.de)

Während das Profil „Musik und Gesang“ aus Jahrgang 6 das Konzert mit modernen Weihnachtsliedern abrundete, begleiteten die Schülerinnen und Schüler des WPK Musik aus Jahrgang 8 die Stücke instrumental auf Marimbaphonen (Singen wir im Schein der Kerzen), Keyboards (Winter Rose, Santa Clause is coming to town) und mit der Gitarre (Last Christmas).

Am Klavier wurden die Schülerinnen und Schüler abwechselnd von Herrn Ludwig (Musiklehrer IGS) und Frau Molnar (Musikschule Isernhagen und Burgwedel) begleitet.

Für die Moderation und die Technik stellten sich zwei mittlerweile schon bekannte Gesichter aus der Klasse 8d engagiert zur Verfügung: Tuba führte souverän durch das Programm und Christian sorgte dafür, dass die Licht- und Tontechnik reibungslos funktionierte. Vielen Dank an euch beide, es ist toll mit so engagierten Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten!

Am Ende des Konzerts wurden alle Akteure mit großem Applaus und Schokoweihnachtsmännern für ihre musikalische Leistung belohnt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen musikalischen Abend!

Text: K. Krüger (FBL Musik IGS / OBS)

Fotos: C. Jordan