IGS Burgwedel ist jetzt Partnerschule der Hannover Indians

Am 12.02.2020 unterzeichneten Sven Neumann von den Hannover Indians und Dr. Marco Schinze-Gerber, Direktor der IGS Burgwedel, die Partnerschaftsurkunde zwischen Eishockey-Verein und Schule. Mit dabei waren Dr. Schinze-Gerbers neuer Stellvertreter, Carlos Adamski, sowie der Projektbeauftragte der IGS Oliver Kummer.

Vereinbart wurden gemeinsame Aktionen wie Besuch von Heimspielen durch Schüler und Besuch von Eishockey-Profis in der Schule. Auch über die Unterstützung der Indians im Bereich gesunde Ernährung und Suchtprävention wurde gesprochen. Kummer, selbst ehemaliger Eishockey-Spieler, freut sich schon auf das nächste Schuljahr. Er möchte einen Inline-Hockey-Kurs für IGS-Schüler anbieten und freut sich auf eine gemeinsame Stunde mit den Indians, bei dem die Schüler mit den Profis trainieren können.

Dr. Schinze-Gerber freut sich über die erste neue Partnerschaft nach seiner Amtsübernahme. „Wir unterrichten Kinder, keine Fächer. Partnerschaften mit Vereinen und Firmen sind für eine zukunftsweisende Schule unerlässlich“ und ergänzt, dass weitere Kooperationen gerade im Aufbau sind. Unterricht sei nicht an einen Klassenraum gebunden, allein durch das umfangreiche Exkursionskonzept der Schule seien viele außerschulische Lernorte bereits fester Bestandteil des Programms.

Text: Dr. Schinze-Gerber