Finale oho Finaaale ohoooo: Rossmann Robomania

Finale oho Finaaale ohoooo: Rossmann Robomania

Am 15.09.2023 war es dann soweit: das große Finale in der Rossmann-Zentrale in Großburgwedel stand an. Gutgelaunt und motiviert fuhren Philipp, Polina, Varvara, Finn und Janina (10a & 10b) gemeinsam mit moralischer Unterstützung durch ihre Klassenkameraden Baran und Lian, sowie ihrer Lehrerin Frau Krüger nach Großburgwedel, um gegen das Gymnasium Burgwedel und die BBS Burgdorf anzutreten. 
 
Um 12 Uhr eröffnete Geschäftsführerin Antje König das Finale. Nach einer Einweisung in die Finalchallenge legten die Teams gegen 12:15 Uhr los. Aufgabe war es, innerhalb von 2 Stunden einen Roboter so zu programmieren, dass er  Rossmann-Produkte durch einen Parcours transportiert und am Ende ablegt.
 
Die Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Ortrud Wendt, Julia Imlauer (Robotics-Expertin), Christian Metzner (IT-Geschäftsleitung Dirk Rossmann GmbH), Anders Freitag (dualer Student B.Sc. Wirtschaftsinformatik Dirk Rossmann GmbH) schauten den Teams über die Schulter und bewerteten die Vorgänge, sowie die Präsentation der Teams. 
 
Nach 30minütiger Beratungszeit, während der die Anspannung der Kontrahenten ins Unermessliche stieg, wurden die Gewinner bekanntgegeben. 
 
  1. PLATZ FÜR DIE IGS BURGWEDEL 
 
Unglaublich! Die gute Zusammenarbeit und die Ausdauer haben sich ausgezahlt. Rossmann spendiert als Hauptpreis eine Runde „Schlag dein Team“ für unsere Teams und natürlich eine ganz große Portion Stolz! 
 
Ich (Frau Krüger) bin verdammt stolz auf euch! Ihr habt das ganz toll gemacht und verdient gewonnen! Super, dass ihr mitgemacht habt! 
 
(Bericht von K. Krüger)
Menü schließen