Berufsorientierung auf dem Betriebsgelände der GP Papenburg AG

Berufsorientierung auf dem Betriebsgelände der GP Papenburg AG

Am Donnerstag, 14.09.2023, haben sich 26 SuS der IGS Burgwedel auf die Reise nach Anderten zum Baumaschinenerlebnistag auf dem Firmengelände der GP Günter Papenburg AG gemacht. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es in die Halle mit den schweren Geräten. Dort wurden zahlreiche Ausbildungsberufe vorgestellt, die man bei Papenburg erlernen kann, unter anderem:

  • Bau- und NutzfahrzeugmechatronikerInnen
  • BaustoffprüferInnen
  • VerfahrensmechanikerInnen
  • VermessungstechnikerInnen
  • StrassenbauerInnen
  • BaugeräteführerInnen
  • BerufskraftfahrerInnen
  • NotfallsanitäterInnen

Aber nicht nur in der Theorie wurden die Berufe vorgestellt, sondern man konnte an jeder Station auch selbst ausprobieren: Bagger steuern, verschiedene Nutzfahrzeuge und LKW von innen sehen, Erste Hilfe leisten oder Baustoffe unterscheiden lernen. Auch die brandneue Löschanlage wurde vorgeführt – zum Glück schien die Sonne, denn es wurde dabei recht nass. 🙂 Am Ende spendierte die GP Günter Papenburg AG für alle Schülerinnen und Schüler Bratwurst und Getränke, sodass alle satt und mit vielen neuen Eindrücken zur Schule zurückkehrten. 

Liebe GP Günter Papenburg AG: Danke für den eindrucksvollen Tag! 

(Bericht von K. Krüger)

Menü schließen