Die IGS Burgwedel und UNICEF sammeln für den guten Zweck

„Wir haben schon 123€ gesammelt und gerade hat uns ein Paar einen 20€ Schein gegeben!“. Tialda, Lenn, Tyra und Nikita aus der 5c sind begeistert. Zusammen mit ihren Klassenkameraden aus der 5c der IGS Burgwedel sammeln sie Spenden für UNICEF auf dem Burgwedeler Wochenmarkt.

Schon seit mehreren Jahren unterstützt die IGS Burgwedel die ortsansässige Unicef Gruppe. Am Donnerstag, den 28. September ging es für die 5c auf den Markt, um Gelder für die Opfer der Flutkatastrophe in Libyen zu sammeln. 18 Jungen und Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren waren ca. zwei Stunden unterwegs, insgesamt kamen bei der Aktion 520,31€ zusammen.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem fröhlichen Lächeln im Gesicht gingen die Kinder in Kleingruppen auf die Passanten zu, sprachen sie an und erklärten ihr Anliegen. Als Dank für die Spenden hatte die Klasse zusammen mit Frau Wolter von UNICEF AG Südheide kleine Origami-Schmetterlinge gebastelt. Diese wurden dann an die Wochenmarktbesucher verteilt.

Am Ende der Sammelaktion waren die Initiatorinnen von UNICEF von der 5c begeistert. „Das macht den Kindern so eine Freude, das müssen wir unbedingt wiederholen.“ Diese Idee wurde von den Schülerinnen und Schülern fröhlich aufgenommen – nach den Osterferien besuchen sie den Wochenmarkt wieder um weitere Spenden zu sammeln.

(Bericht von A. Szyszka)