Eltern – und Schülerinfo im Mai Nr. 1: Hinweise zur Nutzung des IServ Aufgabenmoduls

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

ihr habt die ersten Wochen des „Lernens zu Hause“ bewältigt und für euch einen Weg gefunden, wie ihr gestellte Aufgaben bearbeitet und eure Ergebnisse an die Lehrkräfte zurückmelden könnt.

Ab der kommenden Woche werden eure Aufgaben über das IServ-Aufgabenmodul angelegt. Dieses kann euch eine bessere Übersicht über bereits erledigte sowie noch ausstehende Aufgaben geben. Über das Modul könnt ihr einfach und schnell eure Rückmeldungen eingeben oder hochladen und/ oder eine Rückmeldung von der jeweiligen Fachlehrkraft erhalten.

Diese Erweiterung ist bereits in eurem IServ-Menü hinterlegt – es braucht nichts mehr installiert oder heruntergeladen zu werden.

Arbeiten mit dem Aufgabentool

Auf dem Startbildschirm von IServ seht ihr anstehende Aufgaben bzw. könnt diese mithilfe des linken Menüs über das Öffnen „Alle(r) Module“ aufrufen. Hierzu wählt ihr aus den linken Menüleiste den Punkt „Aufgaben“ aus und gelangt automatisch zu der Liste der zu erledigenden Aufgaben. Eine detaillierte Anleitung zu den verschiedenen Aufgabentypen ist diesem Informationsschreiben beigefügt.

Sobald ihr eine Aufgabe erledigt habt, meldet ihr das direkt über das Modul an die Fachlehrkraft zurück, ohne dass ihr eine E-Mail schreiben müsst. Zusätzlich habt ihr auch hier die Möglichkeit, eigene Dokumente (ausgefüllte Arbeitsblätter; Fotos eurer Ergebnisse, o.ä.) hochzuladen, sodass euch die jeweilige Fachlehrkraft eine Rückmeldung zu eurem Lernfortschritt geben kann.

Rahmenbedingungen

Durch die Benutzung des Aufgabentools ändern sich die Rahmenbedingungen nicht. Schülerinnen und Schüler können je nach individuellen Voraussetzungen die Aufgaben digital oder schriftlich bearbeiten. Diejenigen, die aufgrund von fehlendem Datenvolumen oder WLAN keine Aufgaben digital aufrufen können, kontaktieren bitte ihre jeweiligen Klassenleitungen, damit ggf. Materialpakete bereitgestellt werden können. Die Bearbeitung der Aufgaben bleibt in jedem Fall verpflichtend und ist Voraussetzung für die weitere inhaltliche Arbeit nach der Wiederaufnahme des Unterrichts.

Ich hoffe, euch bald wieder in den Fluren und Pausenhallen begrüßen zu dürfen.

Mit den besten Wünschen

gez.