Schülerinformation im April Nr. 3 Weitere Hinweise zum Lernen zu Hause und zur Leistungsbewertung

Schülerinformation im April Nr. 3 Weitere Hinweise zum Lernen zu Hause und zur Leistungsbewertung

 Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, 

was wir derzeit erleben, ist eine Ausnahmesituation. Fast täglich ergeben sich neue Entwicklungen, die ein Umdenken sowie Neuorientieren von uns erwarten. Auch ihr spürt diese Krise, da ihr akut von der Schulschließung betroffen seid. Vorsichtig wird jetzt in gesamt Niedersachsen versucht, die Schulen schrittweise zu öffnen. Hierbei haben die Jahrgänge, die einen Abschluss in diesem Schuljahr anstreben, Vorrang. Ihr, eure Familien und auch wir müssen mit den gegebenen Bedingungen versuchen, bestmöglich umzugehen. 

Welchen Beitrag ihr dazu leisten könnt, möchte ich mit diesem Brief deutlich machen. 

Homeschooling – Lernen zu Hause 

Durch die nur schrittweise Öffnung der Schule wird es Jahrgänge und später Schülergruppen geben, die in den kommenden Wochen Unterrichtsinhalte zu Hause bearbeiten werden. Damit dies möglichst effektiv und stressfrei für euch ablaufen kann, bitte ich euch die folgenden Punkte zu beachten sowie eine gemeinsame Lösung zu Hause zu finden, wie diese umgesetzt werden zu können: 

Tagesablauf: Strukturiert euren Tag, indem ihr Lern-, Pausen-, Essens-, Bewegungs- sowie Medienzeiten festsetzt. Hier ist es wichtig, dass ihr euren täglichen Ablauf als Routine führt. 

Arbeitsumgebung: Schafft euch einen festen und aufgeräumten Arbeitsbereich oder -platz, an dem ihr möglichst nicht abgelenkt werdet und alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereitliegen habt. 

Konzentration: Arbeitet die Aufgaben, die ihr euch als Ziel für den einzelnen Tag gesetzt habt, nach und nach ab. Wenn ihr eine Aufgabe erledigt habt, hakt sie ab, damit ihr seht, was ihr schon alles geschafft habt. 

Geduld: Verzweifelt nicht, wenn ihr Aufgaben nicht auf Anhieb und/ oder alleine lösen könnt. Die Situation fordert viel von euch und euren Familien. Versucht, mit Freude und ohne Druck die Aufgaben zu bearbeiten. 

Es wird viel Selbstdisziplin von euch erwartet. Vergesst nicht, euch zu belohnen, wenn ihr euren Tagesablauf erfolgreich umgesetzt habt. Zum Bespiel mit einem Spiel, der Lieblingsmusik o.ä. 

Leistungsbewertung 

• Für euch ist in allen Fächern bereits eine vorläufige Ermittlung und Dokumentation des Leistungsstandes erfolgt. Und trotz dessen, dass ihr momentan nicht in der Schule seid, habt ihr eine Schulpflicht. Das bedeutet, dass die Aufgaben, die ihr von euren Lehrern gestellt bekommt, verbindlich sind und bearbeitet werden müssen. 

• Jedoch soll für keinem von euch aufgrund der Situation ein Nachteil entstehen. Die Aufgaben, die ihr zu Hause bearbeitet, werden nicht bewertet. 

• Der Inhalt der gestellten Aufgaben kann nach der Wiederaufnahme des Unterrichts in Lernzielkontrollen o.ä. überprüft werden. Auf euren eigenen Wunsch können im Rahmen des Lernens zu Hause erkennbar selbstständig erbrachte Leistungen auch bewertet werden und in die Bewertung eines Faches mit einfließen. 

• Ich möchte euch also bitten, die Aufgaben ernst zu nehmen und nach Bedarf den Kontakt zu euren Lehrern zu suchen, euch mit ihnen auszutauschen und Fragen zu stellen. Jede Lehrkraft hat feste Sprechzeiten, in denen sie euch zur Beantwortung von Fragen und zur Beratung zur Verfügung steht – nutzt dieses Angebot. 

Es ist wichtig, dass wir zusammenarbeiten, um die Herausforderungen der kommenden Wochen zu meistern. 

Ich hoffe, dass wir uns schnellstmöglich wieder hier begrüßen können. 

Bleibt gesund. 

Mit den besten Wünschen 

Euer Schulleiter 

gez. Dr. M. G. Schinze-Gerber 

Gesamtschuldirektor 

Download Schülerinfo – April Nr. 3

 

 

Menü schließen