Information an die Schulgemeinschaft im Februar Nr. 2

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
heute Abend erreichte mich die Nachricht des Kultusministers, dass alle aktuellen Corona-Maßnahmen bis zum 7. März 2021 fortgesetzt werden. Der Presse konnte man die Nachricht bereits vorab entnehmen.

Ändert sich dadurch aktuell in der Schule etwas?
An unserer Schule ändert sich dadurch bis zum 07.03.21 erst einmal nichts:
– alle Notbetreuungsplätze und Notarbeitsplätze sind ohnehin bis dahin organisiert,
– die iPad-Ausleihe ist bis zur Aufnahme dess Präsenzunterrichts automatisch verlängert und
– die Abschlussklassen 10 sowie die Abschlussgruppe 9 werden weiterhin im Wechselmodell unterrichtet (alle anderen Schüler im Homeschooling).

Wie geht es danach weiter?
Am 03.03.21 tagt die Bund-Länder-Kommission und dann wird entschieden, wie es nach dem 08.03.2021 weitergeht.
Anschließend informiere ich, wie gewohnt, über die für uns bedeutsamen Beschlüsse (voraussichtlich am 04.03.2021).

——-
Ich nutze diese Gelegenheit, um noch einige persönliche Zeilen an die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling zu richten:
Ihr fehlt uns, den Lehrern und Mitarbeitern, sehr.
Aus der Krise heraus seid ihr inzwischen zu „Homeschooling-Profis“ geworden und ihr gebt euer Bestes.

Eure Lehrer geben sich sehr viel Mühe und leisten viel Arbeit, damit ihr im Homeschooling gut unterrichtet werden könnt.
Das ersetzt nicht zu 100% den Unterricht in der Schule.
Es ist aber im Moment das Beste, was in dieser schwierigen Zeit gerade möglich ist.
Mit eurer Mitarbeit in den Videokonferenzen und der Bearbeitung eurer Aufgaben tragt ihr wesentlich dazu bei, dass das Homeschooling für euch erfolgreich ist. Bleibt bitte weiterhin so motiviert – diese Krise wird nicht für immer sein.

Die täglichen persönlichen Kontakte mit Freunden, Klassenkameraden und Lehrern fehlen euch.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Wenn ihr Sorgen und Ängste habt oder Hilfe benötigt: Eure Klassenlehrer, die Beratungslehrerin Frau Melzer und das Schulsozialarbeits-Team sind für euch da und helfen euch gerne.

Wir alle müssen noch einige Zeit aushalten und ich hoffe mit euch, dass wir den Lockdown bald hinter uns lassen können.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr bald wieder gesund und sicher in die Schule kommen könnt.
Auf diesen Tag und auf jeden einzelnen von euch freue ich mich schon.

Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen

Ihr/euer