Unsere Jahrgangsfahrt ins Wangerland – ein Wunderland an der Nordsee 
Jahrgangsfahrt JG. 6 nach Wangerland

Unsere Jahrgangsfahrt ins Wangerland – ein Wunderland an der Nordsee 

Am Montagmorgen, den 25. August 2025 wusste der 6. Jahrgang der IGS Burgwedel noch nicht, dass sie gleich in ein echtes Paradies eintauchen würden, das noch lange in Erinnerung bleiben soll. 

Nach der dreistündigen Busfahrt waren Heimweh und Abschiedstränen schnell vergessen, denn das riesige Resort wartete darauf, entdeckt zu werden.

„Das Hotel und die Anlage sahen aus wie in Spanien, es fühlte sich wie Urlaub an“, sind sich Élaine und Jannes aus der 6b einig. „Das Zimmer war sehr schön, vor allem weil wir ein eigenes Badezimmer mit Dusche hatten“, sagt Eva aus der 6c.

Vor Ort eröffnete sich eine Welt an Möglichkeiten: Sporthallen mit allem, was das Herz schneller klopfen lässt, von Fußball über Basketball bis Volleyball, es wurde geschwitzt und gelacht. Für Geschwindigkeit und Mut waren die Kletterwand und der Pumptrail das absolute Highlight, wo Räder und Rollen über Hügel und Kurven fegten. 

Doch auch maritime Abenteuer am resorteigenen See warteten auf die Schülerinnen und Schüler: Für Philipp aus der 6c und Jolina, sowie Parineet aus der 6b war Stand-up-Paddling das absolute Highlight der Fahrt, wobei der ein oder andere SUPler (unfreiwillig) die Wassertemperatur der Nordsee testete. Für gemütlichere Wasserratten standen Tretboote bereit. 

Landratten mussten nicht ins raue Meer: Sie konnten auf dem rasanten Piratenspielplatz eigene Freibeutergeschichten erfinden oder mutig erst den kleinen Zeh, dann den ganzen Fuß in den stylischen Pool des Resorts eintauchen. 

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch der „Nordsee Spielestadt“, die ebenfalls auf dem Resortgelände zu finden war. Dort konnte man den ganzen Tag nach Belieben Achterbahn, Kettenkarussell, Auto-Scooter oder Gokart fahren. Und zwischen dem ganzen Actionprogramm gab es noch Teambuilding am Lagerfeuer, in der Karaoke-Bar oder in der Disco. Neben diversen Getränken war auch Soft-Eis rund um die Uhr Bestandteil des Jahrgangsfahrt – all-inclusive – Pakets. 

Aber selbst so eine abwechslungsreiche Fahrt bot Raum für Kultur und Bildung: Naheliegend, dass GSL-relevante Themen ganz oben standen und ihren Ausdruck in Nordsee-Kunde fanden. 

Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende einig: diese Fahrt wird schwer zu toppen sein! „Aktivitäten super, Essen super, Zimmer super.“, sagt Flo aus der 6a. Und auch das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt, um dieses Resort in allen Facetten genießen zu können. 

Der 6. Jahrgang ist jetzt eng miteinander verknotet wie ein Palstek – stabil, belastbar und bereit, gemeinsam jede Herausforderung zu meistern.

(Bericht K. Krüger und R. Fehr)

Menü schließen