Weitere IT-Ausstattung für Burgwedeler Schulen

IGS-Schulleiter Dr. Schinze-Gerber: „In der IT-Ausstattung für Schulen sind wir auf dem richtigen Kurs.“

Burgwedel

Die ersten Schulen sind mit den neuen Medien des Digitalpaktes seit acht Monaten im Schulbetrieb und sammeln sehr gute Erfahrungen. Als Pilotschule startete die IGS mit Lehrer-iPads bereits im Oktober des letzten Jahres. Grundschulen und Gymnasium wurden danach schrittweise ausgestattet.
IGS Schulleiter Dr. Schinze-Gerber: „Vor dem zweiten Lockdown kamen die iPads für Lehrer und Schüler genau rechtzeitig, umgehend wurden die Lehrkräfte mit der Handhabung professionell geschult. Der Umgang konnte noch im Herbst erprobt werden.“ Mit der Wiederaufnahme des Homeschoolings und des Präsenzunterrichts seien dann die iPads bei Lehrern und Schülern täglich zum Einsatz gekommen.

Nach ersten Rückmeldungen aus der Praxis hat sich die Verwaltung dazu entschlossen, die Lehrer-iPads mit Apple-Stiften zu erweitern. Die Grundschule in Wettmar sowie die IGS bekamen die Stifte von Bürgermeister Düker stellvertretend für alle anderen Schulen persönlich überreicht. „Ich bin sehr froh, dass die Apple-Stifte pünktlich zum Beginn des Präsenzunterrichtes den Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden können“, so Bürgermeister Düker.
Dr. Schinze-Gerber ergänzt: „Gestern morgen war ich in Hannover in einer Schule, die noch nicht einmal ein ordentliches W-LAN hatte. Laptops oder iPads für Lehrkräfte – Fehlanzeige.“ Nach dem Besuch erhielt er den Anruf aus dem Rathaus, dass diese Woche zusätzlich die Ausstattung mit Apple-Stiften erfolge. „Ich bin begeistert und froh über die IT-Unterstützung des Schulträgers, wir sind auf dem richtigen Kurs.“ hält Dr. Schinze-Gerber fest.

„Ich freue mich, dass die Geräte durch die Lehrenden so intensiv genutzt werden“, resümiert Bürgermeister Axel Düker. „Es hat sich gezeigt, dass der digitale Unterricht mit dem Einsatz der Apple-Stifte noch besser und einfacher durchgeführt werden kann“, so Düker weiter.

Neben der Hardware in Form von iPads und Tastaturhüllen organisierte die Stadt Burgwedel auch die zentralen Schulungen für die Lehrkräfte in der Stadt Burgwedel. Im Zuge der Umsetzung des Masterplanes Digitalisierung werden auch im nächsten Jahr weitere Termine für die Lehrkräfte angeboten. Neben der Vermittlung der Gerätebedienung und Einbindung in den Unterricht sind weitere vertiefende Fortbildungen vorgesehen. „Nur mit einer guten Einweisung und Schulung in die neue Technik kann der Prozess der Digitalisierung nachhaltig umgesetzt werden“, fasst Düker das Gesamtprojekt zusammen.