So wird unser Abwasser gereinigt! Der 6. Jahrgang zu Besuch im Klärwerk Burgwedel

So wird unser Abwasser gereinigt! Der 6. Jahrgang zu Besuch im Klärwerk Burgwedel

Täglich produzieren wir beim Duschen, Waschen, Toilettengang und bei vielen weiteren alltäglichen Tätigkeiten Schmutzwasser. Aber wo fließt dieses Abwasser hin? Wie wird es gereinigt? Kann aus Abwasser tatsächlich Trinkwasser gewonnen werden?

Auf der Suche nach Antworten besuchte der 6. Jahrgang vom 20.-22.09.2022 das Klärwerk in Burgwedel. Bei besten Voraussetzungen lieferte uns Herr Kalmbach Einblicke in die Funktionsweise einer Kläranlage und zeigte uns den Weg des Abwassers bis hin zum fast vollständig gesäuberten Wasser.

Gleich zu Beginn überrollten uns die intensiven Gerüche der ersten Reinigungsstufe, dem Rechen! Hier werden aus unserem Abwasser sämtliche groben Bestandteile herausgesiebt. Da kommen auch schonmal ganz erstaunliche Fundstücke zu Tage, wie z.B. ein Gebiss!

Spätestens beim Belebschlammbecken waren die Nasen aber wieder frei! Dank der fleißigen Arbeit von unzähligen Bakterien wird hier das Wasser von organischen Verschmutzungen befreit. Mit der Erkenntnis, dass Bakterien eben auch sehr nützlich für uns sein können, ging es weiter zum Nachklärbecken und zu den Auslaufbecken! Mit einem Reinigungsgrad von 98% fließt das Wasser in idyllische Teiche auf denen Schwäne schwimmen und unzählige Frösche beheimatet sind.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Kalmbach für diese lehrreiche Exkursion!

(verfasst von S. Lindner)

Menü schließen