Brief an die Schulgemeinschaft im März Nr. 1

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
heute Nachmittag erreichten mich folgende Informationen aus dem Kultusministerium:

1. Allgemeine Änderungen
a) Die Präsenzpflicht gilt für Abschluss-Schüler wieder ab dem 08. März 2021 („Kein freiwilliges Home-Schooling mehr“).
b) Die Regelungen für Schüler, die einer Risikogruppe angehören, bleiben weiterhin bestehen.
c) Bis zu den Osterferien ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Szenario B auch am Sitzplatz verpflichtend. Alltagsmasken werden hier weiterhin als ausreichend angesehen.

2. Rahmenlage im Zeitraum 08.-14.03.2021

• Die Jahrgänge 5-8 werden weiterhin im Szenario C (Homeschooling) beschult.
  • Jahrgang 9:
    • Die SchülerInnen der Abschlussgruppe 9 werden weiterhin in den Fächern De, Ma, En, NTW in der Schule an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag unterrichtet.
    • Alle weiteren Schüler des Jahrgangs 9 werden weiterhin im Homeschooling unterrichtet.
  • Der Abschlussjahrgang 10 wird weiterhin im Szenario B (Wechselunterricht) beschult.

3. Rahmenlage im Zeitraum 15.-26.03.2021

a) Sollten die Inzidenzwerte der Region Hannover bei/über 100 liegen, erfolgt keine weitere Öffnung und die Maßnahmen, die bis zum 14.03.2021 gelten, werden fortgesetzt.

b) Sollten die Inzidenzwerte der Region Hannover unter 100 liegen, gelten folgende Lockerungen:
    • Ab dem 15. März 2021 gilt
      • aufgrund der kleinen Klassengrößen das Szenario A für Jahrgang 5 und
      • das Szenario B für die Schuljahrgänge 6-7 und 10.
      • Die Abschlussgruppe 9 wird weiterhin wie bis zum 14.03.2021 montags, mittwochs, freitags unterrichtet.
    • Ab dem 22. März 2021 gilt das Szenario B für alle Schülerinnen und Schüler.
c) Aktuell liegt der Inzidenzwert der Region Hannover bei 104,9.
„Die beschriebenen Öffnungen der Schule gelten ausschließlich, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 festgestellt wird. Bei/über 100 können keine weiteren Öffnungsschritte gemacht werden, bis die Inzidenz dann stabil – mindestens drei Tage – wieder unter 100 gefallen ist:
Bei drei Tagen ununterbrochen unter 100 erfolgt der Wechsel in Szenario B.“
–> Die entsprechende Information, wie es ab dem 15.03.2021 weitergeht, kann ich daher erst am Ende der kommenden Woche mitteilen.

4. Notbetreuung/ Notarbeitsplätze für Schüler/ Schüler-iPads (Alle Formulare im Anhang)

• Es gelten die Bedingungen der Eltern- und Schülerinformation vom 11.02.2021.
  • Alle bestehenden Notbetreuungen werden automatisch mit den bisher angegebenen Wochentagen verlängert. Sollten sich Änderungen der Tage/Zeiten ergeben, bitte ich um Meldung an das Sekretariat.
  • Für neue Anträge bitte das Formular benutzen.
  • Für Schüler der Jahrgänge 7-10, die über keinen lerngerechten Arbeitsplatz verfügen, bieten wir weiterhin auf Notarbeitsplätze (08.00-13.00 Uhr) in der Schule an.
  • Bestehende Genehmigungen werden automatisch verlängert.
  • Es können weiterhin Anträge auf Schüler-iPads für das Lernen zu Hause gestellt werden.
  • Bestehende Verträge werden automatisch verlängert.

5. Briefe des Ministers:

Mit den besten Wünschen