Ergänzende Informationen zu den Aufgaben für Schülerinnen und Schüler im Schließungszeitraum (16.03 – 18.04)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Elternvertretung hat einige Fragen zu den bereitgestellten Aufgaben für unsere Schülerinnen und Schüler gesammelt und weitergegeben. Hierzu sende ich Ihnen folgende Informationen.

1. Die Schule ist berechtigt, verpflichtende Aufgaben („Hausaufgaben“) auszugeben. Um der Heterogenität der Lerngruppen gerecht zu werden, können Pflicht-und freiwillige Aufgaben erteilt werden.Die Schulen entscheiden in Niedersachsen jeweils unabhängig, ob sie Hausaufgaben erteilen oder diese nicht bereitstellen. Die IGS Burgwedel hat bereits vor drei Wochen einen Notfallplan erarbeitet, der uns in der jetzigen Situation ermöglicht, Aufgaben für unsere Schüler bereitzustellen.

2. Wir haben für unsere Schule beschlossen, dass die Aufgaben im Schwerpunkt in den Kernfächern bereitgestellt werden. Zu diesen zählen die regulären Fächer der Stundentafel: Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion, GSL, NTW, AWT, Kunst/Musik und ggf. Spanisch/ Französisch.Für das Fach Sport werden in der Regel keine Aufgaben ausgegeben.

Freiwillige Lernangebote können zusätzlich in WPK, Sport oder Profilen angeboten werden.

3. Die angebotenen Aufgaben können keinesfalls den regulären Unterricht in Qualität und Quantität ersetzen. Das Ziel ist vorrangig Training und Vertiefung. Gleichwohl können auch Aufgabenausgegeben werden, die neue Inhalte vorbereiten –z.B. weitere Vokabeln lernen oder das Lesen einer Lektüre.

4. Die Bereitstellung von Aufgaben erfolgt bis zum 27.03.2020. Danach beginnen die regulären Osterferien. Für den Zeitraum 15.-17.04.2020 werden keine Aufgaben ausgegeben – die Schüler haben praktisch drei Tage „länger Ferien“.

Aktuell befinden wir uns alle in einer Ausnahmesituation mit den damit verbundenen Herausforderungen. Mit der Bereitstellung von Hausaufgaben kommen wir dem vielfach uns vorgetragenen Wunsch von sehr vielen Eltern nach, dass ihre Kinder sinnstiftend beschäftigt werden können und die Lernlücken zumindest annähernd eingegrenzt werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

Mit den besten Wünschen,

gez.