Fledermausfachvortrag am 24.02.20

Als Umweltschule in Europa hat die IGS Burgwedel das Thema „Fledermausschutz“ in den schuleigenen Arbeitsplan integriert. Im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zunächst mit vorbereiteten Arbeitsmaterialien um sich einen groben theoretischen Überblick über die Themen `Biologie der Fledermaus` (Lebensraum, Lebensweise und Merkmale) und `Fledermausschutz` (Gefährdung und Bedrohung, Beiträge zum Fledermausschutz) zu verschaffen.

Am 24.02.2020 war es dann endlich soweit und die IGS Burgwedel bekam Besuch von Frau Dr. Renate Keil, „Fledermaus“-Tierärztin vom Fledermausschutzprojekt des BUND der Region Hannover. Während Ihres Fachvortrags, der durch eine Präsentation mit über 100, größtenteils selbst aufgenommenen, Fotographien unterstützt wurde, herrschte für über eine Stunde eine Mucksmäuschenstille im Raum. Es gab wirklich niemanden im Raum, der nicht „an Frau Dr. Keils Lippen hing“, denn Frau Dr. Keil hatte zum großen Erstaunen nicht einen Notizzettel, glänzte wortwörtlich mit Ihrem Fachwissen und Ihren eigenen Erlebnissen mit diesen faszinierenden Lebewesen. Am Ende Ihres Referates erlebten dann alle noch ein unvergessliches Highlight: Frau Dr. Keil hatte einige Ihrer Fledermaus-Patienten dabei, so dass alle Schülerinnen und Schüler echte Fledermäuse aus nächster Nähe anschauen durften. Außerdem demonstrierte uns Frau Dr. Keil mit Hilfe eines Fledermaus-Detektors, die außerhalb unseres Hörbereichs liegenden Rufe/ Laute der Fledermäuse. Danach war nun definitiv für alle klar:

„Wir müssen uns für diese Tiere engagieren.“

Mit dem Besuch von Frau Dr. Keil leisteten wir durch die Übernahme einer einjährigen Fledermauspatenschaft zudem einen Beitrag zum Schutz dieser Tierart. Wir freuen uns, Frau Dr. Keil und Ihr Team auch wieder am Tag der offenen Tür am 20.03.2020 bei uns begrüßen zu dürfen.

(V. Keitel)