Goededag! Groeten van IGS Burgwedel uit Nederland!

Vom 11.03. bis 15.03.2024 war der 10. Jahrgang der IGS Burgwedel auf Abschlussfahrt zu Gast bei unseren käseliebenden Freunden in den Niederlanden.

Nach knapp fünfstündiger Fahrt erreichten wir motiviert am Montag gegen 14:30 Uhr den Center Parcs De Eemhof in Zeewolde. Da die Häuser noch nicht sofort bezogen werden konnten, starteten wir direkt mit der Erkundung des riesigen Parkgeländes: Wo sind unsere Bungalows? Wo sind die Domizile der Freundinnen und Freunde? Wo gibt es Speis und Trank? Und wo pulsiert das Unterhaltungsprogramm? Nachdem die Häuser dann eingerichtet waren, verstreuten sich die Schülerinnen und Schüler direkt auf dem von Bächen und Seen durchzogenen Gelände. Zur abendlichen Kontrollrunde hatten die meisten Schülerinnen und Schüler dann wieder in ihre Nachtstätte zurückgefunden (dies würde nicht jeden Abend so sein…): „Die besten Aktionen waren die Nachtspaziergänge mit der Gruppe und der interkulturelle Austausch mit unseren niederländischen Nachbarn in der Anlage.“

Zwei Tagesausflüge am Dienstag und Donnerstag in das nahegelegene Amsterdam bildeten das kulturelle Highlight der Fahrt. Das Wetter war anfangs nicht ganz auf unserer Seite, im Verlauf der Woche besuchte uns jedoch Helios mit seinem strahlenden Sonnenwagen. Der erste Ausflugstag widmete sich dem Besuch des „Anne-Frank-Haus“. Durch Audioguides begleitet, wurde die Gruppe durch die engen Gänge des Hauses geführt und erhielt somit einen lebendigen Eindruck dieser schrecklichen Zeit samt ihren tragischen Schicksalen. Anschließend wurden die Grachten (Kanäle) und die Stadt Amsterdam auf dem Wasserweg erkundet, ebenfalls begleitet durch einen Audioguide, der die historische und architektonische Seite Amsterdams erläuterte. Am zweiten Amsterdam-Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen dem Besuch der „Körperwelten“- Ausstellung und des Van-Gogh-Museums, jeweils mit anschließender Zeit für Shopping und Erkundung der Stadt. „Ich interessiere mich sehr für Kunst und habe dort auch neue Inspirationen für etwas, was ich zeichnen möchte, bekommen.“ „Aus meiner Sicht war die beste Aktion der Woche das Körperwelten-Museum, wo mich die vielen Ausstellungen sehr gefesselt haben, außerdem konnte ich mir dadurch ein besseres Bild vom menschlichen Körper machen.“

Hoch hinaus ging es außerdem für eine Gruppe mutiger Höhenflügler unter der Leitung von Herrn Fehr auf den Lookout-Tower mit der höchsten Schaukel der Welt.

Der Mittwoch stand unter dem Motto „Entdeckendes Lernen in der Grünanlage“. Das großzügige Angebot des Center Parcs lud alle Mitfahrenden ein, das Gelände und die Angebote selbstständig zu erkunden oder den Gratis-Eintritt zur Badeanstalt zu nutzen. (Manch einer verbrachte sogar insgesamt sieben Stunden an nur einem Tag im Aqua Mundo. Sind ihnen wohl Schwimmhäute gewachsen? 🙂 ) „Eines der vielen tollen Erlebnisse war die freie Bewegung im Park, wo man mit seinen Mitschülern sehr viel machen konnte. In meinen Augen fand ich die Klassenfahrt sehr gelungen.“

Ein absolutes Highlight war rückblickend aber auch der Besuch des örtlichen Supermarkts mit 87 Personen. Die Mitarbeitenden waren zu Beginn etwas verunsichert, aber die Schülerinnen und Schüler kauften unter der Leitung von Frau Brümmer (hin-und herspringend zwischen zwei nebeneinanderliegenden Kassen) routiniert und zügig alles, was sie für die kommenden Tage zur Verpflegung noch brauchten. Die anerkennenden Blicke der Angestellten für Frau Brümmers Regiearbeit waren ein gelungener Akt der interkulturellen Kommunikation, der keiner Sprache bedurfte.

Die Versorgung im Center Parc war insgesamt hervorragend, denn alle Schülerinnen und Schüler verpflegten sich nahezu autark. Die Jungköche feilten an ausgeklügelten Rezepten und präsentierten schmackhafte Klassiker wie Nudeln, Stroganov, Reispfannen, Tapas, Hot Dogs, Tiefkühlpizzen, Burger oder einfach eine Variation an Salaten und belegten Broten.

Am letzten Abend traf sich der gesamte Jahrgang in der Action Factory, wo (nicht nur) die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Bowling, Billiard und verschiedenen Minispielen hatten, um die ereignisreiche Woche gemeinsam lachend ausklingen zu lassen.

Müde, erschöpft, aber voll zufrieden und mit vielen unterschiedlichen Eindrücken kamen wir am Freitagmittag wieder in Großburgwedel an. Die Lehrkräfte möchten sich an dieser Stelle bei den Schülerinnen und Schülern für die tolle Abschlussfahrt bedanken. Ihr habt gezeigt, dass ihr Meister der kreativen selbstständigen Versorgung seid, euch selbst sinnvoll beschäftigen könnt und euch auch in fremden Großstädten hervorragend zurechtfindet. Wir konnten uns durchweg auf euch verlassen.

(… und was wir nicht sehen sollten, haben wir auch nicht gesehen. Gut gemacht! 🙂 )

Um es mit den Worten von Busfahrer Didi zu sagen: „Es ist eine Seltenheit, dass bei einer Abschlussfahrt alle Schülerinnen und Schüler auch noch auf dem Rückweg dabei sind und keiner nach Hause geschickt wurde.“

(Beitrag von K. Krüger, J. Peters, R. Fehr, A. Franke)