Entdeckernachmittag an der IGS Burgwedel beim Tag der offenen Tür

Am vergangenen Freitag strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch viele freundliche Gesichter in der IGS Burgwedel: „Herzlich Willkommen an der IGS Burgwedel, möchtest du an der Rallye teilnehmen?“, so wurden viele der jungen Gäste am Eingang von den Fünftklässlern zum Tag der offenen Tür begrüßt. Die Gesamtschule erfreute sich über zahlreiche interessierte Eltern und Schüler, die das Angebot nutzten, um einen Einblick in den Schulalltag sowie die pädagogische Arbeit zu erhalten.

Die einzelnen Fachbereiche bereiteten ein vielfältiges Programm vor, um den Besuchern ihr Fach praktisch nah zu bringen. Die Schüler der IGS Burgwedel unterstützen tatkräftig und präsentierten ihr Erlerntes, ihre Projekte und Ideen. Entdecken, mitmachen und ausprobieren für Groß und Klein war ausdrücklich erwünscht. „Das hat Spaß gemacht!“ – diese Äußerung konnte des Häufigeren auf den Fluren vernommen werden. Besonders die jungen Gäste erfreuten sich an den Mitmachaktionen, denn aktiv sein wurde mit einem kleinen Preis belohnt.

Das Programm war bunt gestaltet: von den ersten Einblicken in die Robotik, über verschiedene Sprachspiele, Falttechniken, Experimenten bis hin zu Mathe- und Deutsch-Schnupperübungen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Der Gaumen durfte sich ebenfalls über ein kulinarisches Angebot erfreuen: die Schülerteams des Wahlpflichtfaches „Hauswirtschaft“ der Jahrgänge 9/10 bereiten den Besuchern u.a. in ihrer Showküche verschiedene Snacks frisch zu. Gut gestärkt konnten die Gäste den Liedern der Schulband lauschen oder an einer Schulführung teilnehmen, bei der keine Frage unbeantwortet blieb.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein Erfolg. Viele Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und der gut gelaunten Atmosphäre an der Schule. Es bleibt zu hoffen, dass der Tag der offenen Tür dazu beigetragen hat, das Interesse an der Schule zu wecken und neue Schüler und Eltern zu gewinnen.

(Bericht von D. Ellrott)