Peaches gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023
Herr Dr. Schinze-Gerber und Frau Oehl gratulieren Peaches zum Schulsieg

Peaches gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023

Nach dem Motto „Altes Format – neuer Anstrich“ fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an der IGS Burgwedel seit Corona erstmalig wieder wie früher mit Publikum statt. Neu war der Veranstaltungsort. Die Sofaecke mit weihnachtlicher Dekoration auf der Bühne der Agora sorgte für eine feierliche Stimmung.

In den zuvor ausgetragenen Klassenentscheiden hatten sich Tessa und Tjark aus der 6a, Peaches und Sheri aus der 6b sowie Hivda und Louis aus der 6c durchgesetzt. Im Schulwettbewerb traten sie nun gegeneinander an.

Während sie in der 1. Runde vor den 5. Klassen souverän aus ihren geübten Texten vorlasen, war die 2. Runde eine größere Herausforderung. Hier zeigte sich der Jury, wer flüssig liest, den Text sinnvoll betont und es schafft, den Inhalt mit der passenden Interpretation lesend darzustellen.

Wohl verdient erhielten

alle Kandidat*innen gebührenden Applaus von ihren Klassenkameraden.

Nach eingehender Beratung der Jury präsentierte Herr Dr. Schinze-Gerber die Siegerin:

Peaches erhielt die Urkunde als Schulsiegerin und durfte sich als erste einen der sechs Buchpreise aussuchen, die von der Buchhandlung Böhnert für den Wettbewerb gestiftet wurden.

Wir gratulieren Peaches ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg für die Teilnahme an der nächsten Runde, dem Regionalentscheid.

(Bericht U. Oehl)