Eine Trockenmauer für den Schulwald

„Stein auf Stein, Stein auf Stein – die Mauer ist nun fertig fein.“ 😊

Am Freitag, den 29.09.23, sollte der Schultag sich anders als gewöhnlich gestalten, denn der WPK Kunst des 7. Jahrgangs, die Fachlehrerin Frau Flasch und Herr Wünsch machten sich auf den Weg zum Schulwald der IGS Burgwedel, um dort ein Stück Trockenmauer zu erstellen, die diesen Wald nicht nur schmücken, sondern vor allem vielen Tieren und Pflanzen zukünftig Lebensraum bieten soll. Dank einer großzügigen Spende der Firma A&S Betondemontage GmbH konnte dieses Vorhaben nun endlich realisiert werden.

Nachdem am Wochenende zuvor die schwere Ladung durch Frau Flasch zum Schulwald gebracht wurde, mussten die Natursteine nun vor Ort zunächst an die richtige Stelle getragen und nach deren Größe sortiert werden. Alle packten fröhlich und voller Tatendrang mit an. Einen kurzen Regenschauer nutzte man als Gelegenheit, um geschützt unter einem Baum eine kurze Frühstückspause einzulegen. Anschließend wurde Stein auf Stein die Mauer gebaut, die hoffentlich für lange Zeit Teil unseres Schulwaldes und bald das Zuhause vieler Lebewesen sein wird. Sie ist vom Weg aus gut zu erkennen, so dass auch Spaziergänger einen Blick darauf werfen können. Noch ist die Mauer recht klein, doch sie kann jederzeit vergrößert und verlängert werden.

Da alle tatkräftig angepackt haben, war die Aktion bereits nach einer guten Stunde beendet und alle begaben sich wieder auf den Rückweg zur Schule.

Im Frühjahr nächsten Jahres wird der WPK Kunst zurückkehren und einige der Steine farbenfroh gestalten und der Mauer damit einen persönlichen Schliff verleihen. Wir freuen uns darauf und werden wieder berichten.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an A&S Betondemontage GmbH!

(Bericht von J. Flasch)