Ein Festakt der besonderen Art

Ohne Frage – die Aufnahmefeier der Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrganges der IGS Burgwedel zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 wird in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie machte auch an diesem besonderen Tag keinen Halt.

Unter vorbildlicher Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus – seitens aller an der Veranstaltung Beteiligten – gelang es, dass die Schülerinnen und Schüler einen herzlichen, warmen Empfang erlebten, den sie verdienen.

Neben zukunftsweisenden, zugewandten Worten des Schulleiters Dr. Marco Schinze-Gerber sowie des Bürgermeisters Axel Düker (vgl. Pressemitteilung), wurden die Schülerinnen und Schüler während des Beitrages „Are you ready?“ über eine Bodypercussion zum Mitmachen angeregt und auf ihre Einführungswoche eingestimmt. An dieser Stelle beteiligten sich sogar Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte der Schule. Hervorragend. Wir sind bereit.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch die engagierten Schülerinnen Medina, Lucy und Tuba des 9. Jahrganges. Nach Überreichung kleiner Schultüten durch die Paten-BuddYs ging es dann zum ersten Kennenlernen in die Klassenräume.

Während dieser Zeit hatten die Erziehungsberechtigten auf dem Schulhof bei Sonnenschein Gelegenheit, in das Gespräch mit den Lehrkräften der Schule zu treten, sich bei einem Softgetränk zu stärken sowie die schuleigenen Hoodies zu bestaunen. Fazit: Es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Wir – das Team der Schule – freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Text: Sina Kuhnke

Fotos: Cedric Jordan