KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam: Ein genussvolles Projekttag für den WPK Hauswirtschaft im 9. Jahrgang

Am Freitag, den 12.01 war es soweit. Für den Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft von Frau Brümmer fand im 9. Jahrgang von der 1. bis zur 6. Stunde, durch Förderung der Mobil Krankenkasse mit der Ernährungsberaterin Maike Pfahl und dem Koch Thorsten Reitzig vom Verband der Köche Deutschlands e.V. das einzigartige Projekt „KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam“ statt.

Ernährung im Fokus: Theorie trifft auf soziale Medien

Im ersten theoretischen Teil des Projekts tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die Welt der Ernährung ein, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Einfluss der sozialen Medien gelegt wurde. In einer Zeit, in der Instagram, YouTube und Co. eine bedeutende Rolle spielen, ist es wichtig, ein kritisches Bewusstsein für die Darstellung von Ernährungsinhalten zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erforschten, wie soziale Medien unsere Essgewohnheiten beeinflussen können und wie man verantwortungsbewusst mit diesen Informationen umgeht.

Kreative Kochpraxis: Gemeinsames Erlebnis in der Küche

Im Anschluss begann der spannende Praxisteil des Projekts. Unter Anleitung des erfahrenen Kochs Thorsten Reitzig  wagten sich die Schülerinnen und Schüler an vielfältige und moderne Rezepte wie u.a. Pizza aus Vollkornteig oder „Smashed Potataos“ mit selbstgemachtem Ketchup. Das war nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. Dabei wurden nicht nur Kochfertigkeiten vermittelt, sondern auch die Bedeutung von ausgewogener Ernährung und bewusster Lebensmittelauswahl betont. Die Freude am Kochen und Genießen wurde durch das gemeinsame Essen noch verstärkt, wodurch nicht nur der Magen, sondern auch die Gemeinschaft satt wurde.

Das Projekt „KOCHSCHULE is(s)t gemeinsam“ hat auf harmonische Weise Theorie und Praxis miteinander verbunden und den Schülerinnen und Schülern lebenswichtige Fähigkeiten und die Sinnhaftigkeit eines kritischen Blick in unsere Medien lebensnah vermittelt. Das war eine sinnvolle Ergänzung zum wöchentlichen Hauswirtschaftskurs, in dem aus Zeitgründen nicht immer so ein reichhaltiges Buffet zusammengestellt werden kann.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und dass unvergessliche Lernmomente, neue Impulse und ein kulinarisches Abenteuer in unsere Schulküche am eingezogen sind. Wir werden uns im nächsten Jahr bestimmt erneut für das Projekt bewerben.

(Bericht von D. Jafari und K. Brümmer)