Rossmann Robomania

Wenn SchülerInnen und Schüler ohne Aufforderung direkt mit der Arbeit beginnen und in einer Sprache fachsimpeln, die eine Lehrkraft für Sprachen und Musik nicht versteht, dann ist Rossmann mit der „Robomania“ in der IGS Burgwedel. Innerhalb von 4 Stunden muss ein Roboter so programmiert werden, dass ein Parcours befahren werden kann, ohne die Wände zu berühren. Anders bei einem Wettrennen zählt hier aber nicht die Zeit, sondern die Teamarbeit. 3 Mädchen und 5 Jungen aus Jahrgang 10 haben sich der Herausforderung gestellt.

Was genau hier gemacht werden musste, können die Profis am Werk selber am besten erklären. Janina: „Wir haben die Aufgabe bekommen, einen Parcours mit einem vorgebauten Lego Mindstorms Roboter zu bewältigen, indem wir ihn programmieren. An jeder Kurve war eine kleine Wand aufgebaut und am Ende des Parcours war eine grüne Mauer, vor der wir stoppen sollten. Es gab noch Linien die der Roboter nicht überfahren durfte, imaginäre Wände sozusagen. Hört sich simpel an, war es aber leider nicht. Nachdem wir erst mit dem Farbsensor gearbeitet haben, der Roboter die Farben aber nicht genau erkannte und dadurch die Wände immer umgefahren hat, haben wir den Infrarotsensor benutzt. Damit haben wir es dann auch einmal geschafft, jedoch hat es wirklich nur einmal funktioniert. Wir waren dann nochmal knapp dran, haben es aber leider nicht nochmal geschafft, aber nicht aufgegeben und es immer wieder versucht, auch wenn es zum Ende hin recht frustrierend wurde.“

Trotzdem hat das Team von Janina gegen ein anderes Team der IGS Burgwedel gewonnen und darf somit am 15.09. beim großen Finale in der Rossmann – Zentrale gegen die anderen Gewinner antreten. Aber auch alle anderen sind eingeladen, um  sich und ihren Ehrgeiz zu feiern.

Eine tolle Aktion! Danke Rossmann!

(Beitrag K. Krüger)