Gedenkminute für die Opfer der Erdbeben in Syrien und in der Türkei am 07.02.2023

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

nicht wenige von uns haben ihre Wurzeln in der Türkei oder in Syrien. Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 hat am Montagmorgen die türkisch-syrische Grenzregion getroffen. Circa 23 Millionen Menschen sind betroffen. Zehntausende sind verletzt. Zahlreiche Menschen werden noch unter Trümmern vermisst. Abertausende haben ihre Wohnungen und Häuser verloren und sind obdachlos. Die Zahl der Todesopfer in beiden Ländern stieg inzwischen auf fast 5000 Menschen. Im Gedanken sind wir bei den zigtausenden Opfern in Syrien und der Türkei. Den Angehörigen von Todesopfern spreche ich unser Mitgefühl aus. Familien, die vermisste Angehörige suchen, wünsche ich, dass diese gesund nach Hause kommen.

Wenn ihr als Schülerinnen und Schüler Verwandte, Freunde oder Bekannte habt, die von der Katastrophe betroffen sind, dann sprecht eure Klassenleitungen, unsere Schulsozialarbeiter oder unsere Beratungslehrerin Frau Melzer an. Sie sind für euch da. Bitte erhebt euch von euren Plätzen. Lasst uns einen Moment inne halten und den Menschen und Opfern in der Türkei und in Syrien gedenken. Danke für eure Aufmerksamkeit und Anteilnahme.

Dr. Schinze-Gerber, Gesamtschuldirektor