Information an die Schulgemeinschaft im Mai Nr. 2 – Wechsel in Szenario A

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
mit der Verfügung der Region Hannover, die soeben veröffentlicht wurde, wechseln wir am Montag, 31.05.2021, in das Szenario A.

• Der Unterricht findet regulär nach Plan statt („ganze Klassen/ Lerngruppen“).
  • Die Selbsttests sind weiterhin verpflichtend: montags und mittwochs.
  • Es gilt aktuell weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung:
    • Auf dem Schulhof außerhalb der Pausen
    • Auf dem Parkplatz und dem Busbahnhof
    • Im gesamten Gebäude und bis auf Weiteres auch im Unterricht
    • Auf den Fluren beim Lernen an den (neuen) Bänken/Tischen
  • Das Abstandsgebot wird zugunsten des Kohorten-Prinzips aufgehoben, dabei gilt:
    • Eine Kohorte ist ein Jahrgang. Innerhalb einer Kohorte gilt keine Mindest-Abstandspflicht. Dennoch soll der Abstand untereinander eingehalten werden, wo immer dies möglich ist.
    • Zu Personen der anderen Kohorten muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
    • Ferner gilt der Mindestabstand zwischen Lehrkräften, Mitarbeitern, Erziehungsberechtigten sowie Besuchern.
    • Arbeitsgemeinschaften werden unter Einhaltung des Kohortenprinzips angeboten.
  • Alle weiteren Hygieneregeln (Händewaschen usw.) gelten weiterhin.
  • Exkursionen/ Unterrichtsgänge dürfen nach Genehmigung durch den Schulleiter durchgeführt werden.

Mensa

• Die Mensa öffnet ab dem 31.05.21 zuerst nur mit dem Kiosk-Verkauf und einem kleineren Sortiment als gewohnt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7.30 Uhr bis 12 Uhr; Di und Do bis 14 Uhr.
  • Ab dem 07.06.21 wird in der Mensa wieder Mittagessen angeboten. Achtung: Das Menü muss unbedingt vorher bestellt werden und Barzahlung ist nur eingeschränkt möglich.
  • Für Fragen steht das Mensa-Team zur Verfügung: http://www.pestalozzi-stiftung-mensa.de/kontakt/

Offene Ganztagsschule (OGTS)

• Die  OGTS ist ab Montag, 31.05.2021, wieder geöffnet und nimmt ab sofort auch Neuanmeldungen entgegen.
  • Während der Nachmittagsbetreuung gilt die Trennung der Gruppen nach Kohorten.
  • Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen sind auf unserer Homepage zu finden:

Rückgabe der iPads

• Ausgeliehene Schüler-iPads sind bis zum 04.06.2021 bei Frau Strohe werktags 08.00-11.30 Uhr aufgeladen und vollständig zurückzugeben.
  • Für Schüler, die sich weiterhin im Homeschooling befinden, verlängert sich die Leihfrist bis zur Rückkehr in den Präsenzunterricht. Späteste Abgabe ist am 16.07.2021

@Jahrgang 5
Der Jahrgang 5 wird am Montag noch im Hauptgebäude unterrichtet (Kunst-/Spanischräume) und zieht anschließend wieder in seine Klassenräume um.

@Alle Schülerinnen und Schüler: Neue Sitzgelegenheiten im Gebäude und Renovierungen
In den letzten Monaten wurden mehrere Renovierungsarbeiten durchgeführt (gelbes Treppenhaus, Agora, Eingang Nord).
Darüber hinaus wurde die zweite Lieferung der Bänke und Tische für die Flure geliefert.
Besonders die Sitzmöglichkeiten auf den Fluren waren lange Jahre ein sehr großer Wunsch der Schülerschaft.
Mit sehr viel Geld (ca. 25.000 €) konnte dieser Wunsch nun endlich in diesem Schuljahr erfüllt werden.
Bitte geht sorgsam mit den Möbeln und unserem Gebäude um und „gestaltet“ sie nicht mit Stiften, Aufklebern, Kaugummis usw.

@Alle Schülerinnen und Schüler: Persönliche Worte

• SuS, die in den letzten Monaten im Szenario C waren:
    • Die letzten Monate waren für euch sehr fordernd und es wurde sehr viel von euch im Homeschooling abverlangt. Dabei musstet ihr sehr selbstständig und eigenverantwortlich lernen und arbeiten. Mit den Videokonferenzen, IServ-Tools und der Unterstützung durch eure Lehrer ist euch das sehr gut gelungen. Ihr habt das Bestmögliche aus diesen schwierigen Monaten gemacht. Jeder von euch, so wie er konnte. Ich bin stolz auf euch!
    • Nach der Rückehr in das Szenario B vor drei Wochen wechseln wir nun sehr schnell in das Szenario A. Ab Montag seid ihr wieder in „vollen Klassen“ in der Schule. Uns Lehrkräften ist dabei wichtig, dass ihr in der Schule weiter ankommen könnt und das mit möglichst wenig Druck und ohne Überforderung.
    • Wir haben euch während des Lockdowns nicht alleine gelassen und sind auch weiterhin für euch da. Wenn ihr euch überfordert fühlt oder Probleme habt, stehen euch weiterhin eure Klassenlehrer, die Schulsozialpädagogen und die Beratungslehrerin Frau Melzer zur Seite.
    • Vergesst bitte nicht: „Corona ist noch nicht vorbei“. Haltet euch weiterhin an die Hygieneregeln, damit wir gesund die nächsten Monate zusammen in der Schule sein können. Ihr seid im Homeschooling sehr verantwortungsvoll und diszipliniert gewesen, bleibt es bitte auch in der Schule – ich zähle dabei auf jeden Einzelnen von euch.
  • Abschluss-SuS:  Viele Höhepunkte eines „normalen“ Abschlussjahres blieben euch wegen der Coronamaßnahmen verwährt. Das Lehrerteam der IGS/OBS hat trotz dessen unter den schwierigen Bedingungen sein bestmöglichstes gegeben, um euch im Szenario B auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten und ihr habt in dieser schwierigen Zeit ein hohes Maß an Disziplin und Verantwortung gezeigt. Mit den Mottotagen und der ein oder anderen Veranstaltung im Rahmen eurer Klassengemeinschaft werden zumindest noch einige „kleine Highlights“ möglich sein.

Mit den besten Wünschen
Ihr/ euer