
05.12.2018 Nordhannoversche Zeitung
Wie auch der erste IGS-Jahrgang nahmen die 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.
Im Klassenentscheid hatten sich Tom Müller und Amelie Scholz aus der 6a, Manuel Grumbach und Marie Heuer aus der 6b sowie Emelie Bolzek und Mia Möller aus der 6c durchgesetzt.
Für den Schulentscheid hatte die AWT Gruppe Textil aus der 5c unter Leitung von Frau Mierswa das Auditorium weihnachtlich geschmückt und dem Wettbewerb somit einen feierlichen Rahmen bescherrt.
Nachdem die sechs Kandidaten mit kräftiger Unterstützung des 5. Jahrgangs selbst gewählte Texte aus den von ihnen vorgestellten Büchern vorgelesen hatten, folgte das Vorlesen einer unbekannten Textstelle.
Die Ermittlung der Siegern war keine leichte Aufgabe für die fünfköpfige Jury, bestehend aus der Schulleiterin Frau Koch, den beiden Deutschlehrkräften Frau v. Fintel und Herrn Fehr, dem Elternvertreter Herrn Laages und der Vorjahressiegern Tuba Yilmaz aus der 7d.
Bewertet wurden Textgestaltung, Textverständnis und natürlich die Lesetechnik. Nach eingehender Beratung stand fest:
Emelie Bolzek aus der 6c ist die Siegerin in diesem Jahr.
Bei der Preisverleihung erhielt Emelie unter großem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Urkunde. Zudem durften sich alle sechs Kandidaten Buchpreise aussuchen, die wie auch in den Jahren zuvor von der Buchhandlung C. Böhnert gestiftet wurden.
Für die Teilnahme am Regionalwettbewerb, der im neuen Jahr stattfinden wird, drücken wir Emelie ganz fest die Daumen und wünschen viel Glück!
U.Oehl