Jahrgang 7 bei den Britfilmtagen in Hannover

Der siebte Jahrgang der IGS Burgwedel besucht im Rahmen der Brittfilmtage das Kino am Raschplatz in Hannover. Nach einer Vorbereitung in der Schule (u.a. gezieltes Vokalbeltraining) fuhren die Schülerinnen und Schüler mit den öffentlichen Verkehrsmitteln voller Vorfreude nach Hannover. Doch was sind die Brittfilms?

BRITFILMS sind eine Schulfilmreihe, die von der AG Kino – Gilde, dem Verband deutscher Programmkinos und Filmkunsttheater, ins Leben gerufen wurde. Jährlich touren die ausgewählten Filme zwischen September und Juli durch teilnehmende Kinos in allen deutschen Bundesländern.

Nach dem Besuch im Kino wurde die Zeit genutzt, um im Rahmen des GSL-Unterrichts den Hauptbahnhof Hannover zu erkunden. Wie viele Züge fahren in einer Stunde vom Bahnhof? Wie viele Menschen besuchen den Bahnhof täglich? Welche Berufe gibt es im Bahnhof? Solche und weitere interessante Themen galt es in Gruppen zu bearbeiten.

Nach zwei abwechslungsreichen Themenblöcken begaben sich alle Schülerinnen und Schüler wieder auf die Heimfahrt nach Großburgwedel.