Steinzeit Spürnasen I – Ausflug ins Landesmuseum Hannover

Steinzeit Spürnasen I – Ausflug ins Landesmuseum Hannover

Der 5. Jahrgang der IGS Burgwedel begab sich am 22.11.2018 auf eine Reise in die Vergangenheit. Das Landesmuseum Hannover erwartete uns mit einer Führung durch die Steinzeit, bei der wir unsere Kenntnisse aus dem Unterricht direkt anwenden konnten.

Wir machten Bekanntschaft mit dem Homo Sapiens… ach nee, das sind wir ja selbst… aber damals sahen Menschen irgendwie gruselig aus. Gott sei Dank haben die Ur-Menschen ihren Müll einfach liegen gelassen, denn dadurch konnten wir uns heute anschauen, wie unsere Vorfahren gelebt haben und wovon sie sich ernährten. Rentiere gab es übrigens vor über 40.000 Jahren schon und standen auf unserer Speiseliste. Und auch Elefanten gab es – allerdings waren die so groß, dass ein ausgewachsener Mensch unten durch gehen konnte. Sehr praktisch, weil wir sonst vermutlich verhungert wären. Außerdem verhielten wir Menschen uns wie die Vögel – wir zogen immer weiter dahin, wo es warm ist. Deshalb gab es in der Steinzeit auch keine Häuser, sondern Zelte. Die konnte man leichter mitnehmen.

Auch unsere Lehrerin Frau Krüger hat noch etwas gelernt: Sie hat in ihrer Kindheit immer gerne die Familie Feuerstein geschaut, aber nie darüber nachgedacht, dass der englische Name Flintstones genau die gleiche Bedeutung hat. Flintsteine sind Feuersteine und diese wurden aufgrund ihres Materials sowohl zum Feuer machen, als auch zum Formen von Speerspitzen genutzt.

Damit wir als gute Steinzeitmenschen auch mit Pfeil und Bogen umgehen können, stellten wir uns am Ende der Führung noch einen Armschutz aus Leder her. Natürlich ganz wie die Menschen vor 40.000 Jahren ohne Scheren – das war richtig harte Arbeit! Unser einziges Mittel war…. ein Feuerstein!

Das war Unterricht zum Anfassen und Miterleben.

Menü schließen