Tischgruppenabend an der IGS Burgwedel

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr fand auch in diesem Schuljahr wieder, am 21. März, ein Tischgruppenabend statt. Dieses Mal nahmen zum ersten Mal auch die Klassen fünf und sechs teil. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge haben Zeit und Mühe investiert, um Eltern und Geschwistern einen interessanten Einblick in ihre schulische Arbeit, in Tischgruppen, zu ermöglichen. Diese Arbeit zahlte sich aus, vielfältige Präsentationen und Darbietungen in den unterschiedlichsten Fächern begeisterten die Zuschauer.

Im 6. Jahrgang lag der Fokus auf den Fächern Englisch, Gesellschaftslehre und Mathematik. Die Kinder waren bemüht, kreative Präsentationstechniken anzuwenden.

So schlüpften einige Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Schauspielern und präsentierten ein Kurzstück von Robin Hood auf Englisch.

Einige Kinder vollzogen einen Perspektivenwechsel und versuchten den Eltern den Mathematiker Laplace sowie dessen bekannte Laplace-Versuche zur Wahrscheinlichkeit näher zu bringen.

Ein besonderer Fokus lag bei vielen Tischgruppen auf dem römischen Reich, welches im Gesellschaftslehreunterricht thematisiert wurde. In Form einer Talkshow informierten die Kinder ihre Familien über das Leben der alten Römer. Hierbei wurden die Lebensweisen der ärmeren sowie der wohlhabenden Römer vorgestellt. Ferner erklärten einige Gruppen, wie das römische Reich regiert wurde. Zwei Tischgruppen gaben zudem einen Ein- und Rückblick auf den gemeinsamen Museums-ausflug, bei welchem die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs ihr Wissen zum Alltag im römischen Reich vertiefen sowie bei einem Mosaik-Workshop ausprobieren konnten.

Die 7. Klassen boten ebenfalls eine große Bandbreite für ihre Zuschauer an.

Die Klasse 7a stellte diesmal beispielsweise die Ergebnisse des Englischunterrichts vor. Die sechs Tischgruppen präsentierten zum Thema „Be a sport!“ (Sei doch kein Spielverderber!) u.a. kurze Vorträge über ihre Lieblingssportart, Dialoge über ihre Lieblingssportler, Gedichte über couch potatoes (Bewegungsmuffel) und sporting aces (Sportskanonen) und sie gaben ein Rollenspiel „At the doctor’s“ nach einem Sportunfall zum Besten. Eine sportliche Einlage unter Einbindung der Eltern und eine Rope-Skipping- Choreo durften dabei natürlich nicht fehlen. Well done, class!!!

Weitere Beiträge aus dem siebten Jahrgang erstreckten sich von selbst gedrehten Musikvideos aus dem Sportunterricht über Experimente zu den Themen „Mikroskopieren“ und „die Glühbirne“ hin zu kreativen Ergebnissen aus dem Kunstunterricht zum Bereich „Recycling, upcycling, downcycling“.

Schon jetzt sind alle gespannt auf neue und spannende Darbietungen beim nächsten Tischgruppenabend!