Projekt „Meine Grenzen – Deine Grenzen“ – Jahrgang 6

Die Stärkung der Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft stand am Ende des Schuljahres 2020/2021 im Mittelpunkt der Arbeit. Hieran knüpfte der 6. Jahrgang der IGS Burgwedel bereits zu Beginn des neuen Schuljahres an und nahm an dem Projekt „Meine Grenzen – Deine Grenzen“ teil.

An drei aufeinander folgenden Tagen wurden klassenweise hierbei insbesondere das Wahrnehmen und Kommunizieren persönlicher Grenzen sowie das Erlernen individueller Konflikt- und Handlungsfähigkeiten in den Fokus gesetzt. Begleitet wurden die Klassen von ausgebildeten Teamern des Beratungszentrums „Ophelia“ in Langenhagen, die die Schülerinnen und Schüler – wie dem folgenden Feedback zu entnehmen ist – nachhaltig beeindruckten, stärkten sowie durch ihre wertschätzende Kommunikation uneingeschränkt in den Blick nahmen.

Lena und Leonie

„Petra, Sina und Lars [Teamer des Projektes] waren echt nett. Die Teamspiele haben uns viel Spaß gemacht. Dass die Klasse einmal in eine Jungen- und eine Mädchengruppe getrennt wurde, war toll. Hier konnten wir über Dinge sprechen, die man auch mal alleine unter Mädchen oder Jungen klären möchte.“

Lia und Samantha

„An die Außenseiten eines gezeichneten Körpers haben wir Beispiele für körperliche Gewalt (z. B. Faustschlag) geschrieben. In den gezeichneten Körper notierten wir die Gefühle, die die Person wahrnehmen kann. Hierdurch haben wir viel gelernt. Außerdem wurde besprochen, wo und wann wir um Hilfe bitten können, wenn es uns einmal nicht gut geht.“

Fazit: Die Stärkung der Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft ist ein fortlaufender Prozess. Wir halten daran fest und setzen auf die wahren Worte von Henry Ford „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg“.

Das Jahrgangsteam 6