Endlich wieder Exkursionen! Wähler der Zukunft besuchen Landtag

Anfang September haben alle 10. Klassen den niedersächsischen Landtag in Hannover besucht. Der Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann (MdL) hat den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Arbeit des niedersächsischen Parlaments gegeben. Zu Beginn der Führung hat Herr Fredermann die unterschiedlichen Fraktionsbüros des Landtags gezeigt und erklärt, welche Parteien aktuell im Landtag sitzen und in welcher Anzahl sie vertreten sind. Dass der Landtag auch im Digitalzeitalter angekommen ist, hat man in den Sitzungsräumen der Fraktionen gesehen, wo Kameras in Zeiten von Corona Videokonferenzen ermöglichen und jede Kamera den Redner/die Rednerin filmt, sobald sie ihr Mikrofon anmacht.

Vor dem Plenarsaal erzählte Herr Fredermann, dass der Landtag aufgrund seiner großen Räume eine besonderen Klang hat. Damit man seinen Kollegen und seine Kollegin dennoch gut verstehen kann, sind in den Wänden kleine Löcher ins Holz eingelassen, damit sich der Schall besser verteilen kann.

Im Plenarsaal durften die Lernenden Platz nehmen, dort, wo normalerweise die Landtagsabgeordneten Niedersachsens sitzen und über wichtige politische Themen verhandeln und abstimmen. Dabei erzählte Herr Fredermann auch, dass die Abgeordneten auf ihren Stühlen gerne „wippen“, weil sie so herrlich beweglich sind und es bei anstrengenden Debatten entspannend sein kann. Das durften die Lernenden auch direkt ausprobieren. Herr Fredermann ermöglichte einen Einblick in das parlamentarische Geschehen, den Ablauf von Plenarsitzungen und die Arbeit von Abgeordneten*innen. Der Landtag ist jedoch nicht nur der Arbeitsplatz von Abgeordneten, es gibt auch viele Mitarbeiter in der Verwaltung, die sich um die Arbeit im Landtag kümmern. Dazu gehört, dass die Mikrofone durch die Technik funktionieren, die Verwaltung, die die Einladungen, Protokolle und den sonstigen Schriftverkehr erledigt, und die Arbeit vieler weiterer engagierter Menschen.

Wir bedanken uns für die Führung und die Zeit von Herrn Fredermann und kommen gerne im nächsten Jahr wieder!