Information an die Schulgemeinschaft im Juni Nr. 1 – Corona-Stufenwechsel von 3 zu 2

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

mit der neuen Verfügung der Region Hannover, gilt ab Freitag, 04.06.2021 die Corona-Stufe 2.
Das bedeutet in der Schule folgende Corona-Regeln (Änderung in grün):

Rahmenbedingungen

• Der Unterricht findet regulär nach Plan statt („ganze Klassen/ Lerngruppen“).
  • Die Selbsttests sind weiterhin verpflichtend: montags und mittwochs.
  • Aus aktuellem Anlass: Der Aufenthalt zum Verweilen ist in den Fluren des Erdgeschosses nicht gestattet. Das gilt auch für die Bänke.
  • Es gilt aktuell weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung:
    • Auf dem Schulhof außerhalb der Pausen
    • Auf dem Parkplatz und dem Busbahnhof
    • Im gesamten Gebäude
    • Auf den Fluren im OG 1 beim Lernen an den (neuen) Bänken/Tischen
    • Im Unterricht/ im Lehrerzimmer/ bei dienstlichen Besprechungen kann die MNB abgenommen werden, nachdem der Sitzplatz eingenommen wurde.
  • Das Abstandsgebot wird zugunsten des Kohorten-Prinzips aufgehoben, dabei gilt:
    • Eine Kohorte ist ein Jahrgang. Innerhalb einer Kohorte gilt keine Mindest-Abstandspflicht. Dennoch soll der Abstand untereinander eingehalten werden, wo immer dies möglich ist.
    • Zu Personen der anderen Kohorten muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
    • Ferner gilt der Mindestabstands zwischen Lehrkräften, Mitarbeitern, Erziehungsberechtigten sowie Besuchern.
    • Arbeitsgemeinschaften werden unter Einhaltung des Kohortenprinzips angeboten.
  • Alle weiteren Hygieneregeln (Händewaschen usw.) gelten weiterhin.
  • Exkursionen/ Unterrichtsgänge dürfen nach Genehmigung durch den Schulleiter durchgeführt werden.

Mit den besten Wünschen
Ihr/euer