Elterninformation: Schließung der IGS Burgwedel ab Montag, 16.03. – 18.04.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die niedersächsische Landesregierung hat heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die Schulen ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 geschlossen werden, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Somit entfällt der Unterricht bis zum 18.04.2020.

Entgegen des ursprünglichen Notfallplanes dürfen wir keine Aufgaben per E-Mail o.ä. bereitstellen – die Schülerinnen und Schüler dürfen nicht beschult werden (auch nicht digital).

Die Notbetreuung der Schule von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr ist laut Rundverfügung auf das notwendige Maß zu begrenzen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

– Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich

– Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr

– Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche

Ausgenommen von dieser Verfügung ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall). Kranke Kinder werden nicht in die Notbetreuung aufgenommen.

Sollte eine Notbetreuung erforderlich sein, bitte das beigefügte Formular ausfüllen und umgehend mailen an: info@igs-burgwedel.de

Dr. M. G. Schinze-Gerber

Gesamtschuldirektor