Vorlesewettbewerb der IGS Burgwedel am 06.12.2019

Wie auch die ersten IGS-Jahrgänge nahmen die 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Im Klassenentscheid hatten sich Enna Fließwasser und David Tahsin aus der 6a, Greta Pala und Néa Tillmann aus der 6b sowie Britt Ronzier und Marwa Wardak aus der 6c durchgesetzt.

Für den Schulentscheid war das Auditorium weihnachtlich geschmückt und bot dem Wettbewerb somit einen feierlichen Rahmen.

In der ersten Runde stellten die sechs die Bücher vor, die ihnen auch im Klassenentscheid Erfolg beschert hatten. Die Fünftklässler lauschten gespannt den Leseproben aus ganz unterschiedlichen Büchern vom Krimi bis zur  Zauberei: ???Kids: Im Geisterschiff (Ulf Blanck), 54 Minuten – Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe (Marieke Nijkamp), Wild und wunderbar: Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt (Ilona Einwohl), Lillesang: Das Geheimnis der dunklen Nixe (Nina Blazon), Harry Potter und die  Kammer des Schreckens (J. K. Rowling) und Harry Potter und der Orden des Phönix (J. K. Rowling)

Eine große Herausforderung bot in der zweiten Runde das Vorlesen einer unbekannten Textstelle. Die dafür gewählten Textstellen aus Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher stammen aus der Feder von Nina Weger. Unterstützt durch ihre Mitschüler/innen stellten die Klassensieger sich auch dieser Aufgabe.

Schaffen die Kandidaten es, den Sinn des Textes verständlich und spannend rüberzubringen? Suchen sie Blickkontakt zum Publikum? Stimmen Betonung, Aussprache und Lautstärke? All diese Punkte galt es für die fünfköpfige Jury zu beachten, um den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln.

Dies war keine leichte Aufgabe für die fünfköpfige Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Dr. Schinze-Gerber, den beiden Deutschlehrkräften Herrn Jordan und Frau Oehl, Frau Lohrengel, Germanistik – Studentin der Uni Hildesheim und der Vorjahressiegern Emelie Bolzek aus der 7c.

Nach eingehender Beratung stand fest: Warda aus der 6c ist die Siegerin in diesem Jahr. Bei der Preisverleihung erhielt Warda unter großem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler  ihre Urkunde. Zudem durften sich alle sechs Kandidaten Buchpreise aussuchen, die, wie auch in den Jahren zuvor, von der Buchhandlung C. Böhnert gestiftet wurden.

Für die Teilnahme am Regionalwettbewerb, der im neuen Jahr stattfinden wird, drücken wir Warda ganz fest die Daumen und wünschen viel Glück!

(U. Oehl)