Kochschule is(s)t nachhaltig – Bericht des Projekttages der 7a

„Iss deinen Teller leer, dann gibt das morgen gutes Wetter“ heißt ein altes deutsches Sprichwort. Geht es hiernach, dann werden die sommerlichen Tage in Burgwedel in den nächsten Wochen fortgesetzt. Doch von vorne…

Frau Hölscher bewarb sich für die Klasse 7a bei dem Schulprojekt „Kochschule“ und erhielt den Zuschlag. Schnell stand fest, dass das angebotene Modul „Nachhaltigkeit“ hervorragend in den Lehrplan unserer Schule einzubinden ist. Ferner wird der Begriff „Nachhaltigkeit“ medial gestreut – eine genaue Vorstellung davon, wie essenstechnisch bewusst gelebt werden kann, lässt sich gleichwohl praktisch am allerbesten erleben.

Nach einem theoretischen Input wurde praxisorientiert ein Nachhaltigkeitsfakten-Check im Klassenverband durchgeführt. Unterschiedliche Lebensmittel wurden bezüglich der drei Säulen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft) untersucht. Regionale, unverpackte Lebensmittel wurden als bewusste – überregionale, verpackte Lebensmittel als unbewusste Nahrung eingestuft. Dabei wurde die Sinnhaftigkeit und Qualität der auf Produkten zu findenden Gütesiegeln gleichzeitig kritisch hinterfragt, diskutiert und bewertet.

Auf dieser Grundlage galt es abschließend ein 5-Gänge-Menü zu zaubern. Arbeitsteilig wurden fünf allen Schülerinnen und Schülern schmeckenden Speisen (Veggi-Burger, Vollkornpizza, rote Linsen-Curry, Selleriesuppe, Erdbeer-Apfel-Nachspeise) vorbereitet und gemeinsam verzehrt. Der Projekttag war folglich ein echter Gewinn, dessen Wirken noch lange anhalten möge.

(Bericht von Marit Hölscher, Doreen Ellrott und Sina Kuhnke)