Games Convention „light“ an der IGS Burgwedel

Interessierte Schülerinnen und Schüler der IGS Burgwedel erhielten am Freitag in Zusammenarbeit mit Rossmann und der Hacker School die Möglichkeit, in die Welt der Programmiersprache einzutauchen und innerhalb weniger Stunden ein eigenes Computerspiel zu erstellen.

Pünktlich zur ersten Stunde standen die Interessierten bereit und wurden zunächst in das Programm „Scratch“ eingewiesen. Dieses ermöglicht den Jugendlichen Zugriff auf eine visuelle Programmiersprache, mit welcher nicht nur Spiele, sondern auch Geschichten und Animationen kreiert werden können. Mit den Inspirern Sören und Jonas wurden die Grundlagen schülerfreundlich durch das Programmieren eines ersten Spiels vermittelt. Mit den Basics an der Hand durften die Schüler in einem nächsten Schritt ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein eigenes Spiel erstellen – zwischendurch durfte ein gegenseitiges Ausprobieren natürlich nicht fehlen.

Abgerundet wurde der Vormittag durch die Vorstellung verschiedener Berufsfelder, in welchen die Leidenschaft zum Programmieren eingebunden werden kann.

Alles in allem eine tolle Aktion für die Schülerinnen und Schüler – herzlichen Dank an das Team von Rossmann und der Hacker School.

(Bericht Fr. Ellrott)