Update – Schulleiterinformation an die Schülerinnern und Schüler der IGS: Ukraine aktuell, Pausengespräche am 25.02.2022

GSL – Pausengespräche zum Ukraine-Krieg am 25.02.2022

Am Morgen des 24.02.2022 fand sich Europa in einer anderen Welt wieder – der Krieg in der Ukraine ist ausgebrochen.

Was vorher als Vermutung im Raum stand, ist nun zur Tatsache geworden und hat auch Konsequenzen für uns als Europäische Gemeinschaft.

In der Aktualität des Themas und der gesellschaftlichen Bedeutung des Faches Gesellschaftslehre sehen wir uns als Lehrkräfte in der Verantwortung, das Thema intensiv zu besprechen.

Aus diesem Grund haben einige GSL-Lehrkräfte spontan angeboten, in den großen Pausen die vielen Fragen der Lernenden zu beantworten. Dabei ging es nicht nur ausschließlich um Informationsaustausch, sondern auch um die Klärung von Sorgen und Ängsten hinsichtlich der Kriegssituation mitten in Europa.

Die SchülerInnen konnten ihre individuellen Fragen untereinander und mit der Lehrkraft besprechen. Besonders groß war das Interesse in den Jahrgängen 5 und 6. Manche SchülerInnen hatten sogar schriftliche „Fragenkataloge“ dabei. Insgesamt wurde das Angebot der Pausengespräche sehr gut durch unsere SchülerInnen angenommen und es konnten zahlreiche Fragen beantwortet und manche Sorgen genommen werden.

Friedrich und Dr. M.G. Schinze-Gerber

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in vielen Klassen und Kursen wurde bereits der Konflikt in der Ukraine in den letzten Tagen thematisiert.

Heute Nacht ist aus dem Konflikt ein Krieg zwischen den Ländern Russland und der Ukraine geworden.

Bisher war das Thema Krieg für die meisten von uns entweder weit weg oder er lag bereits in der Vergangenheit.
Seit heute ist er leider wieder in Europa.

In vielen Klassen war der Ukraine-Krieg bereits heute morgen ein Thema.
Euch stellen sich viele Fragen und wir Lehrkräfte möchten euch Antworten darauf geben.

In zwei Lerngruppen habe ich heute selbst euer großes Interesse, eure Sorgen aufgegriffen und die aktuellen Ereignisse besprochen.

Im Unterricht werden morgen eure GSL-Lehrkräfte oder auch eure Klassenleitungen das Thema „Krieg in der Ukraine“ aufgreifen, falls es nicht schon heute erfolgte.

Darüber hinaus bieten Frau Ellrott, Herr Friedrich und ich euch am Freitag, 24.02.2022 „Pausengespräche“ an.
Wir sind in den großen Pausen morgen bei euch auf den Schulhöfen und stehen euch für Fragen rund um das Thema „Ukraine-Krieg“ zur Verfügung.
Bei Regenpausen sind wir in den Jahrgangsbereichen unterwegs.

Die Pausengespräche finden statt…
– Jahrgang 5: Dr. Schinze-Gerber, 1. gr. Pause
– Jahrgang 6: Dr. Schinze-Gerber, 2. gr. Pause
– Jahrgang 7: Frau Ellrott, 1. gr. Pause
– Jahrgang 8: Frau Ellrott, 2. gr. Pause
– Jahrgang 9: Herr Friedrich, 1. gr. Pause
– Jahrgang 10: Herr Friedrich, 2. gr. Pause

Kommt auf uns zu. Fragt uns. Wir lassen euch mit euren Fragen nicht allein.

euer

Dr. Marco Gerhard Schinze-Gerber