Jahrgang 5 – Exkursion ins Landesmuseum

Einblicke in die erste Epoche der Menschheitsgeschichte

Wie sahen die ersten Menschen aus? Wodurch wurde ihr Alltag geprägt? Wie konnten unsere Vorfahren ohne Strom, Handy und Metall überleben?  Was können wir von den Lebensweisen unserer Vorfahren lernen?

Auf diese und weitere Fragen fanden die Schüler*Innen Antworten beim gemeinsamen Besuch des Landesmuseums in Hannover.

Ein thematischer Schwerpunkt waren die Jagdmethoden in der ersten Epoche der Menschheit. Speere, Lanzen und sogar Harpunen wurden schon vor tausenden Jahren von Menschen genutzt, um beispielsweise Waldelefanten zu erlegen. Im Gegensatz zur „Wegwerfgesellschaft“ wurde damals möglichst viel vom erlegten Tier genutzt. So wurden aus Knochen Nähnadeln gefertigt und die Leder aus Tierhaut hergestellt. Eigene Erfahrungen mit der Verarbeitung von Leder und dessen Nutzungsmöglichkeiten, konnten die Schüler*Innen bei der Fertigung eines eigenen Gelenkschutzes sammeln. Mit scharfen Steinen bearbeiteten sie mühsam das (Kunst-) Leder und drehten Kordeln aus Bast.

Motiviert durch die neuen Eindrücke aus der Vergangenheit und dem schönen Wetter, freuen wir uns auf viele weitere außerschulische Erlebnisse.