Ein Pfingstgruß – Die IGS Burgwedel engagiert sich sozial

Dass soziales Engagement wichtig ist, weiß eigentlich jeder. Doch nicht jeder tut auch etwas, um Menschen zu helfen. Die 7b hat sich entschieden etwas zu tun und hat hierzu mit ihrem Klassenlehrer Herrn Marc Friedrich ein kleines Sozialprojekt vor den Pfingsttagen gestartet, um vor allem Senioren in der Isolation zu erreichen und ihnen einen kleinen Gruß zu senden. Denn viele ältere Menschen dürfen aufgrund der Corona-Pandemie keinen Besuch empfangen und sind dadurch womöglich auch ganz allein in dieser Zeit, weshalb dieser Gruß ihnen zeigen sollte, dass junge Menschen auch an sie denken. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Dieser Pfingstgruß bestand aus einem kleinen Steckbrief (anonymisiert), einem persönlichen Gruß und einem kreativen Teil, wo die Schülerinnen und Schüler selbst etwas gestalten konnten. Die Briefe wurden dann an einen nahen ambulanten Pflegeservice übergeben, der die Grüße verteilt hat.

Die Senioren haben uns ein sehr positives Feedback gegeben und sich über diese Kleinigkeit, die jedoch Großes bewirkte, gefreut. Sich sozial zu engagieren ist richtig, denn an andere Menschen zu denken ist wichtig, damit wir alle gut durch diese schwere Zeit kommen.

Text: M. Friedrich